Abitur ohne Berufserfahrung?

5 Antworten

Wenn du eine reguläre Tagesschule besuchen möchtest, dann gilt es abhängig vom jeweiligen Bundesland Altersgrenzen zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe einzuhalten. Das hat dann auch nichts mit Berufserfahrung zu tun, sondern dient dem Bundesland nur zur Sondierung zwischen Tages- und Abendschulen.

Falls du Beruf und Abitur unter einen Hut bringen möchtest, dann empfiehlt sich ein Abendgymnasium.

Der Post ist zwar schon alt, aber falls du immer noch keinen Weg fürs Abi ohne Berufserfahrung gefunden hast, dann hab ich hier einen Vorschlag für dich. Versuch es mal auf einem Wirtschaftsgymnasium bzw. beruflichen Gymnasium. Da Braucht man in der Regel keine Berufserfahrung und man wird auch noch mit Ü18 genommen. Einzige Vorraussetzung ist, dass man einen Realschulabschluss von mindestens 3,0 (ohne Sport) vorzeigen kann und dann sollte es mit der Anmeldung ins berufliche Gymnasium kein Problem sein. Und das ist nicht zur Abendstunde, sondern hat normale Schulzeiten von Morgens bis Mittags bzw. Nachmittags. Bis zum Abi dauert es dann in der Regel 3 Jahre.

Für z.B. das Abendgymnasium werden z.T. auch andere "Beschäftigungen" anerkannt. Wenn du aber noch nicht sonderlich alt bist, kannst du es auch einfach an einem normalen Gymnasium oder Beruflichen Gymnasium probieren.

Seit wann braucht man für das Abitur Berufserfahrung :/ guck mal bei anderen Gymnasien/Berufsschulen nach.

sasunarulover
Fragesteller

"Voraussetzungen Um das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen zu können, muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Bis auf die Fernschulen sind diese an staatlichen Einrichtungen verhältnismäßig einheitlich geregelt. So gilt für Abendgymnasien, Kollegs und VHS ein Mindestalter von 18/19 Jahren, ein Real- oder Hautschulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. eine mindestens 3-jährige Berufstätigkeit. An Fernschulen hingegen ist das Nachholen des Abiturs oftmals schon mit einem Hauptschulabschluss, Berufsschulabschluss oder der Versetzung in die 10. Klasse möglich."

(Quelle: http://www.abitur-nachholen.org/abitur-im-fernstudium/faq-abitur-nachholen)

Für Abi braucht man keine Berufserfahrung

sasunarulover
Fragesteller

"Voraussetzungen Um das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen zu können, muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Bis auf die Fernschulen sind diese an staatlichen Einrichtungen verhältnismäßig einheitlich geregelt. So gilt für Abendgymnasien, Kollegs und VHS ein Mindestalter von 18/19 Jahren, ein Real- oder Hautschulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. eine mindestens 3-jährige Berufstätigkeit. An Fernschulen hingegen ist das Nachholen des Abiturs oftmals schon mit einem Hauptschulabschluss, Berufsschulabschluss oder der Versetzung in die 10. Klasse möglich."

(Quelle: http://www.abitur-nachholen.org/abitur-im-fernstudium/faq-abitur-nachholen)