Wann ist es zu spät um den Schulabschluss nachzuholen?

7 Antworten

Man kann ja über das Ausbildungssystem viel sagen, aber ein Vorteil hat es: man kann jederzeit zurück gehen und einen Schulabschluss/Ausbildung machen. Heute ist es ja auch nicht mehr üblich im selben Betrieb in Rente zu gehen wo man die Ausbildung gemacht hat.

Also man ist nie zu alt, besonders nicht mir 19. Ich kenne genug, die Abitur erst mit 20 oder 21 gemacht haben.

Ich bin gerade 20 und bin jetzt im zweiten Semester bei der Uni (meine Ausbildung dauert also auch noch eine Weile). Und in einer der Lehrveranstaltung sitzen zwei ältere Damen, die ungefähr 65-70 sind. Ich weiß nicht, ob sie wirklich studieren oder nur einzelne Vorlesungen besuchen, aber wenn die noch nicht zu alt sind, bist du es erst recht nicht.

Während meines Studiums habe ich einen freundlichen, charismatischen alten Herren kennengelernt, der als Frühpensionär sein Abitur nachgeholt, mit einem Studium in Fachgebieten, die ihn schon in der Jugend begeistert hatten, begonnen und dieses Studium schließlich mit Promotion zum Dr. phil. abgeschlossen hat. Kurz darauf ist er an einem Hirntumor verstorben - traurig. Aber man kann erkennen: nichts ist je zu spät, solange man lebt.

MfG

Arnold

19 ist noch nicht zu alt, aber schon an der Grenze. Theoretisch könnte man noch in einem deutlich höheren Alter seinen Abschluss machen, allerdings sieht sowas in Bewerbungen usw. immer sehr schlecht aus

Lerner55
Fragesteller

aha soll ich es also aufgeben und stattdessen von hilfsarbeit und hartz 4 leben? Macht sich das etwa besser?

D1985  16.03.2018, 15:50
@Lerner55

Nein, damit meine ich nur, dass es eben schlechter aussieht wenn man beispielsweise mit 19 seinen Haupt machen würde, andere ihn aber schon mit 16 in der Tasche haben. Da fragt sich der AG eben was da wohl los war....

Lerner55
Fragesteller
@D1985

Nicht hauptschule hab einen schlechten realschulabschluss.

D1985  16.03.2018, 15:52
@Lerner55

Damit kann man schon was machen, auch wenn er schlecht ist. Muss man eben ein längeres Praktikum oder so machen und zeigen, dass man es dennoch kann

Es gibt Leute die noch mit 40 studieren gehen. Was zählt ist der Wille und eine gute Lebenseinstellung. Es ist nie zu spät um was aus sich zu machen! Mit dem Alter (so ab 30 Jahre) wird es zwar schwieriger zu lernen, aber es ist nicht unmöglich!

Ich kenne jemanden der ist 33 und macht seinen FOR (Mittlere Reife) nach, er ist Altenpfleger-Helfer und möchte Altenpfleger werden, später sogar Stadtsexsamen machen, dafür ist man nie zu alt

Lerner55
Fragesteller

ich möchte abitur machen, geht das noch?

Lerner55
Fragesteller
@Redekunst

Manchmal habe ich ebe neinfach das gefühl mein leben wäre vorbei, obwohl es irrational ist.

Redekunst  16.03.2018, 16:04
@Lerner55

Einfach nur anfangen, Ich sage immer: Heute ist der erste Tag von Rest deines Lebens, mach was draus