Abitur nachholen sinnvoll?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du hast immer bessere Chancen. Außerdem könnte es dir eines Tages doch in den Sinn kommen zu studieren. Jedoch würde ich mir überlegen, je nachdem in welche Richtung du gehen willst und wie alt du bist, ob eine FH-Reife nicht ausreichend ist.Allein shcon das erlangte Wissen ist mehr als hilfreich. Habe ich selbst nachgemacht.

  1. Bildung ist immer sinnvoll. 2. Du hast eine größere Auswahl an Lehrberufen, z. B. Sparkasse, renommierte Großunternehmen. 3. Du hast auch in Lehrberufen bessere Aufstiegsmöglichkeiten (z. B. höhere Beamtenlaufbahn).

Wie viele schon schreiben, Bildung ist immer sinnvoll. Und du willst vielleicht jetzt nicht studieren. Wer kann dir garantieren, dass das so bleibt? In ein paar Jahren stellst du vielleicht fest, dass dir der Beruf, in dem du dich auskennst sehr viel Spaß macht und du willst dich weiter qualifizieren? Mit Abi hällst du dir da einige Türchen offen, so könntest du vielleicht später noch die Fachrichtung studieren, denn das ist meist nur mit Abi möglich.

Ja auf jeden Fall,wennst du die Chance dazu hast,dann mache es,denn was man hat,das hat man dann für immer.Denn ich kenne einige die es jetzt bereuen das sie das Abitur nicht nach gemacht haben.Darum was du einmal in der Tasche hast (Abitur) das kann dir niemand mehr nehmen und ist ein Vorteil dein ganzes Leben.Also mache es und ich wünsche dir alles GUTE dazu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn du bist noch so Jung,also packe die Chance beim Kopf!!!!!!!!

Ich würde es immer empfehlen. Was Du hast, kann Dir niemand mehr nehmen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und hier hast Du ohne Abi keine großen Chancen. Auch in vielen anderen Berufen ist das Abitur von Vorteil. Und im Lebenslauf macht es sich immer gut, gerade in der heutigen Zeit.