schule mit 25 nachholen?

8 Antworten

Ich sage ja. Wenn du mit 34 anfängst zu arbeiten hast du immer noch 30 Jahre vor dir. Das ist verdammt lang. Da würde ich lieber die Zeit in ein Studium und einen Beruf, der mir wirklich gefällt investieren. Als zu sagen "ich bin zu alt" und es dann jahrelang zu bereuen.

Einen Abschluss nachzuholen lohnt sich auf jeden Fall immer.

Allerdings würde ich mich in dem Alter schon unbedingt selbst finanzieren wollen. Aber es gibt immer noch die Möglichkeit einer Abendschule. Da kann man dann zumindest Teilzeit arbeiten.

Wen du einn schul abaschlus schon hast  kann es  auch  lohne noch das Abitur  nachzuholen aber das dauert länger als  4 Jahre da du das nicht in de normalen schule machen kannst sondern nur in der abendnschule oder   in der VHS oder per Fernstudium!Die frage ist aber rwas  willst du beruflich machen und was  Brauchst du  für einen  schulabschluß für den Beruf!Das kann man aber auch wären der Ausbildung   machen!Zb ein handwerksmeistwer   oder ein Handwerker brauch kein Abitur aber wen er  Techniker werden will und das studieren will dan schon!

Wenn du in einem Beruf arbeiten möchtest, der ein Studium voraussetzet, oder wenn du gern studieren möchtest, weil dich ein Thema interessiert, wenn du mal was anderes sehen willst als deinen aktuellen Arbeitsalltag - wieso nicht.

Für Bildung ist es nie zu spät. Es sind auch überhaupt keine verlorenen Jahre - im Gegenteil! Ausserdem bedeutet ein Studium nicht, dass man nebenbei nichts machen kann. In den Semesterferien und manchmal auch während dem Semester kann man prima arbeiten, Praktika machen, ein Unternehmen aufbauen, ...

Bildung ist niemals Zeitverschwendung. Meine Tante hat mit 63 Jahren noch ein Geschichtsstudium begonnen und ein Freund von mit hat mit 35 Jahren sein Abi auf der Abendschule nachgeholt!