Abitur nachholen mit 25?

3 Antworten

Ja man kann Abitur nachholen. Nein, man ist nicht mit 17 jährigen in einer Klasse. Man besucht eine Abendschule, da sind Leute drin die zb neben dem Beruf abends noch in die Schule gehen um ihr Abitur zu bekommen.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Berufsausbildung + BOS (2 Jahre) = Abitur
Berufsausbildung + 3 Jahre Erfahrung im Feld = Fachgebundene Hochschulreife
Abendschule = Abitur

Kann man machen, muss man aber nicht machen. Es bestehen einige Möglichkeiten; man kann das Abi an einem typischen Aufbaugymnasium nachholen, an dem man dann durchaus mit 17/18-Jährigen die Schulbank drückt, allerdings kann man das auch in Abendschulen oder in Schulkursen staatlich anerkannter Ersatzschulen von Bildungsträgern wie dem Kolpingwerk. Letztlich hat man die Wahl - Abend- oder Ersatzschulen sind allerdings in der Regel kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung