Mit 25 Jahren Schule erneut anfangen?

6 Antworten

Natürlich, dir stehen alle Wege offen, so fern du es halt finanzieren kannst. Das ist der Knackpunkt. Aber rein vom Alter her kein Ding.

Über die BOS (Berufsoberschule) kannst Du Fachabitur machen, um anschließend zu studieren.

Giwalato

Arbeit ist auch mal Spaß befreit. Das ist wahrscheinlich in jedem Job so.

Du solltest Dir genau überlegen was Du jetzt machst und welche Ziele Du erreichen kannst und willst.

Brauchst Du überhaupt das Fachabitur oder kannst Du bereits mit Deiner mittleren Reife, der Ausbildung (die Du hast?!) und der Berufserfahrung für ein Studium zugelassen werden?

Wenn Du Deinen Job zugunsten des Studiums an den Nagel hängst, wird das eine enorme finanzielle Herausforderung. Studieren neben dem Beruf ist möglich, aber anstrengend.

Ich würde Dir empfehlen etwas zu studieren, das zu Deiner bisherigen Tätigkeit passt.

Jojikushy
Fragesteller

Mir macht die Tätigkeit aber absolut keinen Spaß mehr und würde am liebsten ganz was anderes machen

HanniManni04  19.10.2021, 07:56
@Jojikushy

Sollst Du ja auch. Wenn Du jetzt z.B. im Einzelhandel sitzt könntest Du - darauf aufbauen - ein kaufmännisches Studium machen. Damit könntest Du Dich auf Jobs mit ganz anderen Tätigkeiten bewerben und vom Wissen aus der Ausbildung und der beruflichen Tätigkeit profitieren.

Wenn Du z.B. Elektrotechnik studierst, nachdem Du vorher im Einzelhandel warst, wird das Studium ohne Vorkenntnisse wesentlich schwerer und Du bist nach erfolgreichem Abschluss eine 30-jährige Berufsanfängerin.

Ich würde dir eine Abendschule empfehlen. Ansonsten könntest du noch eine zweite Ausbildung anfangen. Zudem geben Volkshochschulen auch Onlinekurse, da musst du dich mal auf der Website informieren. Vielleicht kannst du auch irgendwo als Quereinsteiger rein, wobei du dann dort nicht so viel verdienst wie jemand, der den Beruf gelernt hat. Liebe Grüße!

Ja in der Abendschule z.b. oder eine zweite Ausbildung.

Ansonsten auch dir was wo du als Quereinsteiger rein kannst.