Welchen Schulabschluss braucht man um Leutnant bei der Bundeswehr zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer langsam. Als erstes, nach der Bewerbung zum Offizier, käme der kleine Gefreite OA ;-) Eine Bewerbung ist mit Voll- und Fachabitur und einem Realschulabschluss einschließlich Berufsausbildung möglich. Da aber schon das Fachabitur eine Behinderung darstellt und die Bundeswehr aus vielen Menschen auswählen darf, wird man mit Realschulabschluss wohl nicht mal vorgeladen.

Du kannst auch mit Realschulabschluss Offizier werden, WENN du einen Berufsabschluss in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf hast.

Allerdings musst du bedenken, dass mit dieser Variante nur sehr wenige Offizieranwärter eingestellt werden, du müsstest also im Einstellungstest zu den besten 3% gehören, um darauf eine Chance zu haben.

Abitur und Fachabitur, Realschulabschluss reicht nicht.

brennspiritus  17.06.2015, 14:12

doch - in Verbindung mit einer Berufsausbildung

Apfelkind1986  17.06.2015, 15:15
@brennspiritus

Theoretisch ja, praktisch keine Chance. Es werden keine Offiziere mehr ohne Studium eingestellt.

Da Leutnant ein Offizier ist, wirst du mindestens Fachabi brauchen. Es kommt aber auch immer darauf an, in welchen Fachbereich der Bundeswehr du gehen willst.

Erwartet werden geistige und charakterliche Eignung, eine höhere Schulbildung – Abitur, Fachabitur, Realschulabschluss und Berufsausbildung ...

http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9jNTUIr3sxKKiTCCdk1ialpSYkQcS1C_IdlQEAMZu_1A!/#headerblock