Darf man während seiner Berufsausbildung Abitur durch Externenprüfung ablegen?

5 Antworten

Die IHK hat mit dem Abitur überhaupt nichts zu tun!

Bei der Abiturexternenprüfung gilt nur, dass Du ein bestimmtes Mindestalter haben musst und plausibel darlegen musst, wie Du dich darauf vorbereitet hast. Ansonsten ist es völlig schnuppe was Du machst. Du könntest also auch auf dem Strich gehen oder gar im Knast sein, wenn man Dich für Prüfungen raus lässt.

Anm.: Nicht wenige Frauen finanzieren sich z.B. ihr Studium in horizontaler Lage! LOL

Die IHK nimmt keine Abiturprüfungen ab, der Kammer ist es also egal.

Hier kommt also nur noch der Betrieb in Frage: der muss dem Abiturienten nur die notwendige Zeit für Klausuren und Prüfungen geben. Verpflichtet ist der Betrieb dazu nicht.

Sie Sollten sich mal an die Firma und an die Berufsschule wenden den wen sie ihre Ausbildung besten haben sie den nächst höheren Schulabschluss ohne extra unterricht! Aber Die noten scheine da sehr wichtig zu sein!

Interrogatore
Fragesteller

Verstehe leider den Kommentar nicht ganz.

Klaraaha  03.01.2021, 22:13
@Interrogatore

Das gibt es in manchen Bundesländern aber nur für die mittlere Reife bzw. den Realschulabschluß. Ein Hauptschüler der einen Berufabschluß mit guten Noten hat, kann auf Antrag den Realschulabschluß automatisch bekommen. Das Abitur nicht.

Ja! Ich mache es auch als externenprüfung. Du musst beim Gymnasium in deiner Stadt anrufen oder eben FOSbOs. Die Anmeldung muss bis zum 1 März stattfinden.

Das Fachabitur kann man in den meisten Ländern zusätzlich zur Berufsausbildung machen. Der Untericht findet neben der Berufschule statt, abends oder auch an Samstagen. Die allgemeine Hochschulreife wird nicht so einfach möglich sein, das wäre ja i.d.R. ein Ganztagsunterricht. Hierzu kann man auch beim Sekretariat der Berufsschule Infos bekommen.