Hat ein Industriefachwirt (IHK) eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung?

5 Antworten

Kann man so nicht sagen : Hängt von der Universität UND vom Studiengang ab. Es ist falsch zu denken, dass man über einen dritten Weg mit Ausbildung und Co, dann im Nachgang alles studieren könnte. Du solltest dich also spezifisch bei deinem Wunschstudium mal informieren, ob das akzeptiert wird (zudem : Bei den Studiengängen, wo es geht, wird mindestens Berufserfahrung von 3-5 Jahren vorausgesetzt. Ausbildung gehört nicht dazu ;) )

Diskblade23  10.08.2021, 12:36

Unterstützung ist zudem auch meist auf Bachelor beschränkt

Kisho
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Wenn du sagst: "Bei den Studiengängen, wo es geht, wird mindestens Berufserfahrung von 3-5 Jahren vorausgesetzt.", klingt das etwas ernüchternd für mich :( Ist das wirklich meistens so oder glaubst du man kann auch gut etwas ohne diese 3-5 Jahre Voraussetzung finden? Natürlich werde ich mich mal informieren.

Mit einem Industriefachwirt hast Du einen Hochschulzugang, der dem Abitur entspricht. Jedoch kannst Du den Industriefachwirt erst nach Deiner erfolgreichen Ausbildung beginnen und Du brauchst mindestens 400 Stunden Unterrichtszeit, damit der Fachwirt anerkannt wird.

Gewöhnlich dauert die Fortbildung zum Industriefachwirt mindestens 18 Monate und ist anspruchsvoll.

Jedoch wurde ja hier schon in den anderen Antworten erwähnt, dass dieser Hochschulzugangsberechtigung das Wissen der Oberstufe fehlt und deshalb nicht wenige Studenten scheitern. Deshalb ist dieser Weg nur empfehlenswert, wenn man etwas Artverwandtes studiert oder extrem lernbereit ist.

Nein, hast du nicht.

Und grundsätzlich solltest du nicht nur planen, wie du "am Schnellsten" in ein Studium kommen kannst, denn dann kann man u.U. auch ziemlich schnell wieder draußen sein ;-)
Du solltest planen, wie du erfolgreich studieren kannst!

Die beste Vorbereitung auf ein Studium ist grundsätzlich immer das Abitur.
Umwege ohne Abitur sind zwar möglich, aber ob sie im Endeffekt wirklich zum Ziel führen, ist ungewiss.

Über die „Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur“ besteht die Möglichkeit, für bestimmte Studiengänge an bestimmten Hochschulen eine Berechtigungung zum Studieren zu erhalten. Dafür ist normalerweise zusätzlich zur Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung erforderlich.
Diese Berechtigung ist dann aber nur der allererste kleine Schritt! Ob, wann und wo man tatsächlich einen Studienplatz bekommen wird, das ist offen.

Und die wichtigste Frage ist, wie die Chancen sind, das Studium dann erfolgreich schaffen zu können.

Beruflich qualifizierten Studenten ohne Abitur fehlen oft viele Vorkenntnisse, die „normale“ Studenten mit Abitur in der Oberstufe des Gymnasiums erworben haben und die im Studium vorausgesetzt werden.

Die Anforderungen eines Studiums (insbesondere die Mathe-Anforderungen vieler Studiengänge) sollte man nicht unterschätzen.

In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab.

Und Studenten ohne die Vorkenntnisse aus der gymnasialen Oberstufe haben's noch viel schwerer als "normale" Studenten mit Abitur.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Mit dem IHK Kurs hast du glaube ich Gebunden an Jura und BWL als Auswahl

Kisho
Fragesteller

Ich hab folgendes gelesen: Bewerber mit erfolgreich abgeschlossener mindestens zweijähriger Berufsausbildung und anerkanntem Fortbildungsabschluss (z.B. Handwerksmeister, Techniker oder Fachwirte) erhalten die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das heißt, sie können prinzipiell an jeder beliebigen Hochschule, egal ob Uni oder Fachhochschule, jedes beliebige Fach studieren – ohne Abitur.

Diskblade23  10.08.2021, 12:44
@Kisho

Der normale wirt von dem da gesprochen wird, hat 2.000 stunden.

lg

Kisho
Fragesteller
@Diskblade23

Ich dachte der Fachwirt ist lediglich ein Überbegriff für Handelsfachwirt, Industriefachwirt etc

Diskblade23  10.08.2021, 12:48
@Kisho

is so ähnlich wie bei erzieher

den gibts aus 400stunden erzieher, ersetzt aber nicht die aufstiegsfortbildung

mit den 400er bist du wie gesagt, meine ich, an jura oder bwl bis bachelor gebunden

Kisho
Fragesteller
@Diskblade23

Alles klar, danke. Dann weiß ich wo ich nochmal recherchieren muss.

Um eine zuverlässige Auskunft zu erhalten, solltest du mit der Hochschule deiner Wahl Kontakt aufnehmen und dort nachfragen. Du erhältst von Mitarbeitern der Zulassungsstelle eine Auskunft aus erster Hand!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.