E commerce kaufmann?

2 Antworten

Selbstständigkeit ist immer eine Herausforderung und erfordert - wenn man die Sache richtig angehen will - ein gewisses Fach- und Hintergrundwissen. Ein Trend der letzten Jahre suggieriert - besonders durch agressive Werbung im Netz - immer wieder, dass sich jeder Mensch selbstständig machen kann. Theoretisch ja, praktisch nein. Du brauchst einen Plan, ein genaues Konzept, sowie eine hohe physische und psychische Belastbarkeit.

Als Selbstständiger bist du noch stärker von deiner eigenen Leistung abhängig als andere Arbeitnehmer. Ein kleiner Schicksalsschlag und alles kann vorbei sein. Die Idee von der Selbstständigkeit will gut durchdacht sein.

Wenn du erfolgreich bist, dann ja, wenn nicht, dann nicht ..