Welchen Abschluss hat man in NRW nach der 10. Klasse?

6 Antworten

Tut mir leid, kann dir nur für Bayern antworten in der Hoffnung dass es in NRW genauso gehandhabt wird. In Bayern hat man nach der 10. Klasse des Gymnasiums (sofern man diese erfolgreich hinter sich gebracht hat) die Oberstufenreife. Diese wird in etwa der Mittleren Reife, also des Abschlusses der Realschule, gleichgesetzt. Streng genommen ist sie aber etwas weniger "wert", das heißt, einige Anlaufstellen bevorzugen die Mittlere Reife, weil das ein anerkannter Abschluss, für den man auch extra Prüfungen schreiben muss, ist.

anjanni  08.01.2009, 22:09

Denke ich auch - aber in NRW gibt es inzwischen an allen Schulformen dieselben Prüfungen nach der 10. Klasse.

Das ist beides das selbe. Viele denke das wenn man aus dem Gymnasium entlassen wird, einen besseren abschluss hat und es wird höher angesehen aber das ist absoluter quatsch , lieder zur realschule und ein gutes zeugniss haben mit dem SELBEN ABSCHLUSS als aufs gymnasium und ein schlechtes zeugniss zu haben!!!

Da unterscheidet sich der Abschluß auf dem Gymnasium gar nicht. Rechtlich schon mal sowieso nicht. Und anerkannt wird vermutlich inzwischen auch alles gleich, da ja inzwischen in allen Schulformen dieselben Prüfungen gemacht werden.

Ich denke doch auch, Fachoberschulreife mit Quali.Ausser wenn das Zeugnis grottenschlecht ist, dann wirds´wohl auch nur die Fachoberschulreife sein.

Nein, schulrechtlich betrachtet ist FORQ immer FORQ, egal ob Realschule oder Gymnasium. Es macht sich halt nur nach außen besser, wenn man diesen Abschluss auf dem Gymnasium macht.

kiramarie  08.01.2009, 22:09

Ja, so sehe ich das auch.Glaube, viele Arbeitgeber beurteilen Bewerber erstmal nur nach der Schule, auf der sie sind oder waren.Hauptschüler mit FORQ haben es meiner Erfahrung nach am allerschwersten.Die werden hier z.T. sogar an Berufskollegen unter fadenscheinigen Begründungen abgelehnt. Egal, wie gut oder schlecht das Zeugnis ist.