Wie nach der Realschule mit dem FORQ auf ein Gymnasium?

1 Antwort

Der Durchschnitt sollte eigentlich egal sein, denn mit FOR-Q hättest Du die Berechtigung für einer gymnasiale Oberstufe.

Ich würde mich bei meinem Wunschgymnasium mal umhören, z.B. nach einem Tag der offenen Tür oder um ein Beratungsgespräch ersuchen. Dann würde ich meine letzten Zeugnis mitnehmen und mal sehen wie die so reagieren. Auch die möglichen 2. Fremdsprachen kann dann abklären.

Ein Abi von einem hochangesehen Gymi bringt Dir übrigens beim Studium überhaupt keinen Vorteil. Ich habe auch nur eins von einem "Weiterbildungskolleg" über den 2. Bildungsweg (gilt wohl als am geringwertigsten) und lebe trotzdem noch!

Freerunner230
Fragesteller

Danke, die 2. Fremdsprache habe ich schon seit 3 jahren ca. . Ist es am besten, wenn ich das Halbjahreszeugnis erhalte, gleich damit zum Gymnasium zu gehen und mich zu bewerbeb oder vlt. Schon eher ? Ich weiß ja nicht wann es zu spät für die bewerbung ist.

Joshua18  25.09.2017, 19:27
@Freerunner230

Aus dem Halbjahreszeugnis kann man in der Regel schon die "vermutliche" Berechtigung für die Oberstufe ersehen. Also bewirbt man sich auch damit. Eine Zusage ist aber dann nur vorbehaltlich der Berechtigung im Abschlusszeugnis verbindlich.

Abgesehen davon, würde ich aber mal versuchen mit den Leuten zu reden, damit ich einschätzen kann, wie die so ticken und worauf ich mich einzustellen habe.

Es gibt neubeginnende Fremdspachen und fortgeführte. Als Realschüler würde ich eher nicht fortführen, es sei denn, ich bin sprachlich sehr begabt.

Freerunner230
Fragesteller

Hätte ich den FOR-Q und einen glatten 2er Durchschnitt, könnte mich das Gymnasium trotzdem abweisen obwohl Plätze frei währen ?

Joshua18  25.09.2017, 19:29
@Freerunner230

Theoretisch schon. Ist aber sehr unwahrscheinlich. Warum sollten die sich einen guten Schüler entgehen lassen?