Frage von missedname, 12

Nach Realschule mit Gymnasium weitermachen?

Hey,

Wenn Ich nach der Realschule mit dem Gymnasium weitermachen möchte (Baden-Württemberg), brauche Ich dann Zeugnisse aus der 9ten und 10ten Klasse? Oder benötige Ich nur das Zeugnis aus der 10ten Klasse?

Danke für alle sinnvollen und hilfreichen Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joshua18, 4

Es zählt letztlich nur das Realschul-Abschlusszeugnis !

Bewerben muss man sich allerdings mit dem Zwischenzeugnis. Wenn man erstmal ein Zusage hat, mit dem Abschluss aber die nötige Qualifikation nicht erreicht, ist die Zusage nichtig !

Antwort
von theage2334, 11

Hey! Geh lieber auf die FOS du kannst dort mit deinem Fach-abi genauso viel anfangen wie mit dem allgemein Abitur und du musst keine Fremdsprache in den Sommerferien aufholen sondern kannst dich auf die faule haut legen wie alle anderen. 

Kommentar von Joshua18 ,

Mit Fachhochschulreife (=Fachabi) kann man nicht Lehrer, Anwalt oder Arzt werden !

Kein Realschüler muss fürs Gymnasium in den Ferien eine Fremdsprache nachholen ! Man kann in der Oberstufe mit einer Fremdsprache neu beginnen, wenn man Glück hat sogar mit Latein.

Antwort
von Marshmallow275, 9

Dein Halbjahreszeugnis der 10. Klasse reicht für die Bewerbung.