War sind Löhne sind so gering?

11 Antworten

Ich finde 2300 brutto als Einstiegsgehalt nicht wenig wenn ich ehrlich bin. So gar nicht. Über den Fachkräftemangel brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Klar sind das auch Fachkräfte. Trotzdem würde ich annehmen es wäre besser Menschen die geeignet sind aber die Ausbildung nicht haben könnten angelernt werden wie es schon in einigen Branchen passiert.
Ich selbst bin auch angelernt. Man muss nur einen Chef finden, der das machen würde. Ich weiß nicht, ob das für alle Berufe geht aber letztendlich ist eine Ausbildung auch nichts Anderes als jemanden anzulernen.

Amtsschreck  14.03.2023, 08:08
Ich weiß nicht, ob das für alle Berufe geht aber letztendlich ist eine Ausbildung auch nichts Anderes als jemanden anzulernen.

Prinzipiell hast Du recht. Allerdings geht eine Ausbildung mehr in die Tiefe und lehrt auch über die Berufschule die theoretischen Basics. Bei einem KFZ-Schrauber zB Metallkunde, wann wie wo welches Metall zum Einsatz kommt und kommen darf, weil gewisse Metalle miteinander reagieren können. So darf nicht jede Schraube für jedes Blech genutzt werden.

Kitharea  14.03.2023, 08:14
@Amtsschreck

Und trotzdem ist es möglich einem das zu lernen. Er muss ja nicht alles bis ins Detail wissen und wer weiß ob er nicht nochmal die Schulbank drücken würde. Ich meine ich hätte faktisch studieren müssen für das was ich arbeite. Ich hatte so gut wie kein Vorwissen. Und jetzt gehöre ich zu den Profis hier - nur die Begrifflichkeiten fehlen mir. Ich tu mir nach wie vor schwer die "Sprache" in dem Beruf zu sprechen. Fachbegriffe und so. Hat aber auch einen riesen Vorteil. Wenn "Kunden" Fragen haben, gibt es niemanden ders besser erklären kann.

Ich meine, dass unser Hauptproblem darin besteht, dass die Gehälter nicht zu den Ansprüchen passen.

Wer heute in Deutschland "nur" ein Dach über dem Kopf hat, genug zu Essen und zu Trinken und jahreszeitlich angemessene Kleidung, der gilt bei uns als bettelarm....

Je nach Region kann man davon durchaus gut leben. Klar kann man davon nicht viel weglegen oder ein Eigenheim finanzieren. Wir reden aber eben von Einstiegsgehältern, wo die Reise hingeht entscheidet man ja meist selbst.

Und was heißt niemand will dafür arbeiten. Wenn wir einen Mangel haben, dann haben wir einen Mangel, daran ändern die Gehälter erstmal direkt nix, die können nur den Mangel hin- und herschieben und entscheiden wer ihn hat.

Es sei denn wir haben anderweitig wo einen Überschuss den man abbauen kann. Den haben wir btw auch im Bereich Bürokratie, Organisation, Verwaltung und Management. Da stocken wir aber eher zunehmend auf.

Btw warum können die Leute aus dem Ausland dann für diese Gehälter arbeiten? Haben die keinen gestiegenen Lebensunterhaltskosten? Kriegen die hier günstiger Lebensmittel im Supermarkt oder zahlen weniger Miete, wenn sie für 2.700 Euro Brutto arbeiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Warum sind Einstiegsgehälter in viele Berufe nach Ausbildung gering.

Weil man mit mehr Erfahrung mehr leistet, Anfänger brauchen oft noch viel Anleitung und sind nicht überall einsetzbar. Ansonsten sind die von dir benannten Gehälter garnicht gering. Normalerweise wird auch nach Tarif bezahlt für eine Tätigkeit, welcher nicht unterscheidet zwischen Anfängern und Anderen.

Fehlende Berufserfahrung hat nichts mit der Höhe der Lebenshaltungskosten zu tun.

andyrj99
Fragesteller

Dann zeigt man dir als Arbeitgeber den Mittelfi**** und man geht woanders wo besser bezahlt wird.

Schnoofy  14.03.2023, 07:36
@andyrj99

Gerne, wer glaubt ein Arbeitgeber wäre das Sozialamt kann sich gerne einen anderen suchen.. Im Gegensatz zu dir gibt es aber Arbeitnehmer die Leistung zeigen anstatt den ganzen Tag bei GF herumzuhängen.