wird der Bahnstreik auch Einfluss auf das 49€ Deutschlandticket haben, heißt teurer werden?

was hat Inflation mit Streik zu tun?

2 Antworten

Das 49€ Ticket wird sowieso Teurer, grund ist weil das 49€ zuwenig Gewinn macht und die finanzierung vom Bund und den Bundesländer nicht reicht.

Der Streik spielt da keine Rolle.

Die Preiserhöhungen werden sicher vor Mai bekanntgegeben, weil das Deutschland Ticket im Mai dann 1 Jahr alt ist.

Die Minister sollen nun ein Konzept erarbeiten, das sie vor dem 1. Mai präsentieren sollen, wenn das Ticket ein Jahr alt wird. „Einschließlich eines Mechanismus zur Fortschreibung des Ticketpreises, der auch eine Erhöhung beinhalten kann“, wie es aus Regierungskreisen heißt. Ergo: Das Ticket wird vermutlich teurer, damit es weiter angeboten werden kann. Hinter den Regierungskulissen heißt es dazu: „Wir haben das Ticket ja bewusst D-Ticket genannt und nicht 49-Ticket, weil ein höherer Preis von Anfang an nicht auszuschließen war.“

Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/49-euro-ticket-das-deutschlandticket-wird-wohl-teurer-damit-es-bleiben-kann/29487408.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
bachforelle49
Fragesteller

Die Leute würden selbst ein kostenloses 49€ Deutschlandticket nicht von der Straße bringen - daher sollte es Psychologen und Philosophen vom Schlage eines Sokrates ins unserer Regierung geben - ein Volk geht sehenden Auges in den Abgrund

Der letzte Streik der GDL war 2021 und nicht vor einem halben Jahr also verbreite keine Fakenews

Soracent  07.12.2023, 14:00

Der letzte Streik der GDL war im November 2023

bachforelle49
Fragesteller

leider ist mein Kurzurlaub in Zandvoort im Mai diesen Jahres geplatzt, weil die Bahn da gestreikt hatte - nach Fake war mir da nicht zumute - das Geld für das Ticket wurde mir zurückerstattet- auch das kein Fake