Duale Ausbildung Pharmakant, sehr anspruchsvoll?

3 Antworten

Der Pharmakant ist der Produktionsfacharbeiter in der Galenik. Galenik ist der Bereich in einem pharmazeutischen Unternehmen in der der Wirkstoff in die Anwenderform gebracht wird. Wir unterscheiden dabei die Solida- und den Liquidabereich. Solida sind Feststoffe wie Tabletten, Dragees usw. Liquida ist der Flüssigkeitsbereich wie Ampullen usw.

Der Hauptschulabschluss genügt, denn die Anforderungen betreffen weniger schulisches Wissen, Genauigkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit sind gefragt.

Tierversuche gibt es nicht, damit sind in der medizinischen Forschung die Biologielaboranten beschäftigt.

Pharmakanten können auch sich zum Industriemeister fortbilden und damit Personalverantwortung übernehmen.

Wenn du dich so für diese Ausbildung interessierst, warum machst du nicht erst einmal ein Praktikum in diesem Beruf? Dann kannst du einmal in das Arbeitsfeld hineinschnuppern und den Menschen, die diese Ausbildung absolviert haben (oder gerade in der Ausbildung sind) all deine Fragen stellen.

"Die größten Schranken sind jene, die wir uns selbst stellen."

Deine Frage entspringt einer weit verbreiteten "fehl" Einstellung. Wenn du daran Interesse hast, dann solltest du deine Entscheidung nicht aufgrund einer zu hohen "Schwierigkeit" treffen.
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."
Man sollte Schwierig und Problematisch voneinander trennen. Problematisch würde so eine Ausbildung für dich erst werden, wenn du selbst es zulässt. Schwierig ist ein Wort das eher im Zusammenhang mit Herausfordernd steht.
Wenn du etwas gerne machst, dass dich gleichzeitig auch fordert, dann hast du gute Voraussetzungen um Glücklich zu werden :^)

Etwas nicht zu versuchen, nur weil es schwer sein könnte? Hab etwas vertrauen in dich :) Beweis dir selbst, dass du Fleiß und Geduld besitzt.

Vielleicht hilft dir diese Denkweise etwas :)

Kann dir aber leider keine Auskunft über den Inhalt dieser Ausbildung geben...