Buchhändler mit Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Mittelreife ist die Empfehlung für die Ausbildung, aber auch nur Empfehlung, also kannst du auch genommen werden, wenn du einen guten Berufsreife hast. Und bei dir ist das der Fall, aber du kannst es so machen, bewirb dich schon und wenn du dann Absagen oder keine Antworten bekommst, machst du dann halt die 10 Klasse und wirst dann aber 100% genommen :)

Eden04
Fragesteller

Ich habe ja aber keine Berufsreife, sondern nur gute Noten😬

Hoss1441  26.12.2021, 21:36
@Eden04

Ah, dann ziele auf ein sehr gutes Berufsreif-Zeugnis

Eden04
Fragesteller
@Hoss1441

Ich mache allerdings im Januar ein 2-wöchiges Praktikum, das zählt auch oder?

Hoss1441  26.12.2021, 21:39
@Eden04

Jaaaaa, das kann man sehr gut in die Bewerbung integrieren und somit höhere Chancen haben angenommen zu werden

Eden04
Fragesteller
@Hoss1441

Ok,das macht mir ein wenig Mut😅

Ich werde mal mit meinen Eltern darüber reden und mich schon bald bewerben…

Hoss1441  26.12.2021, 21:41
@Eden04

Mach das, wünsche dir viel Erfolg auf deinem Lebensweg :)

Ich denke in der Buchhandlung sind keine allzu hohen Anforderungen.

Aber schon einmal andere Möglichkeiten durchgegangen? Schulwechsel?

Viele bereuen es langfristig nicht weiter gemacht zu haben mit der schulischen Laufbahn.

Eden04
Fragesteller

Mein Plan war es immer einen Realschulabschluss zu machen, Ausbildung und danach zu studieren…

Literaturwissenschaften könnte ich nämlich auch mit Ausbildung und Berufserfahrung studieren. Ich weiß nur nicht ob dieser Traum dadurch jetzt kaputt geht…

Schulwechsel hat mir leider schon einmal leider nicht geholfen:(

Mit Hauptschulabschluss hast du da wahrscheinlich trotz guter Noten keine Chance.

Und ich glaub nicht das dir Schule abbrechen und Ausbildung machen bei psychischen Problemen hilft. Dann musst du tageweise in die Berufsschule, und an den Tagen wo du arbeiten musst, musst du dann noch länger arbeiten als du Unterricht hättest.

Eden04
Fragesteller

Ich weiß, nur die Schule ist für mich einfach zu viel…

das liegt nicht an den Arbeitszeiten, sondern eher an der Umgebung, dem Druck, den Menschen etc, weshalb ich eigentlich dachte, das könnte mir helfen…

Wenn du mit "psychischen Krankheiten" einen Notendurchschnitt von 1,6 erarbeiten kannst, wäre es prima, wenn du die Schule regulär beendest.

Eden04
Fragesteller

Das hat mit reinem Glück zutun…

Ich musste nie nächtelang durcharbeiten, und konnte alles im Unterricht gut aufnehmen…was mir Sorgen macht, sind die mündlichen Prüfungen, besonders Französisch- bis lang konnte ich immer schriftlich ausgleichen, oder Präsentationen vor Lehrern halten, bei den Prüfungen gäbe es aber soweit ich weiß nur bestehen und nicht bestehen, keinen Lehrer interessiert es, wie es dir geht

LinusMemdos  26.12.2021, 22:09
@Eden04

Doch. Das interessiert sie. Das ist nämlich ein indirekter Teil der Prüfung. Je besser der Lehrstoff aufgenommen wurde, desto sicherer die vortragende Person.

Meinem Eindruck nach verunsicherst du dich selbst. Du machst dir Gedanken über Momente, die 1. noch weit weg sind, und 2. auf die du dich vorbereiten kannst.
Da deine schriftlichen Arbeiten und Präsentationen für einen Ausgleich im Mündlichen sorgen konnten, kennst du in etwa deine Schwächen im Mündlichen.
Hast also einen Ansatzpunkt, von dem aus du weiter arbeiten kannst.
Vertraue dir. Lerne den Stoff so gut es dir möglich ist. Lass dich Abfragen, damit du ein Gefühl für "Fragen und Antworten" entwickelst.

Beste Wünsche!

Eden04
Fragesteller
@LinusMemdos

Ich meinte damit eher, das es die Prüfer nicht interessiert, ob ich wegen psychischer Krankheiten eingeschränkt bin….

Aber danke, ich werde darüber nachdenken!

LinusMemdos  26.12.2021, 22:21
@Eden04

Psychische Krankheiten gibt es nicht.
Es können krankheitswertige psychische Störungen diagnostiziert werden.
Die sind jedoch etwas anderes, als Krankheiten.

Ich verstehe aber, was du meinst. (nd empfehle dir, keinen übertriebenen Selbstmitleid zu entwickeln. Lernen, sich Wissen aneignen, kannst du ja, wie du bewiesen hast.
Also: Viel Erfolg!)

Eden04
Fragesteller
@LinusMemdos

Ähm, das ist kein „Selbstmitleid“?

Finde es schon sehr respektlos sich anhand von einem kurzen Text und ohne jegliche Ahnung rauszunehmen über ein Thema zu urteilen…

Erstrecht nicht psychische „Störungen“ wie du sie nennst. Weiß nicht ob du dich als Hobbypsychologe identifizierst, aber nur weil ich jung bin, heißt das nicht, das du mich überheblich mansplainen musst.

Gut, das du mich, mit solch einer unbelegten und dummen Antwort nicht verletzen kannst, ich würde an deiner Stelle aber aufpassen, wenn es um deine Wortwahl geht bei Dingen von denen du keinerlei Ahnung hast.

LinusMemdos  26.12.2021, 22:40
@Eden04
Ich meinte damit eher, das es die Prüfer nicht interessiert, ob ich wegen psychischer Krankheiten eingeschränkt bin….

Du möchtest, dass "deine Krankheiten" im Prüfungsergebnis berücksichtigt werden. Das ist eine Form von Selbstmitleid.

Finde es schon sehr respektlos sich anhand von einem kurzen Text und ohne jegliche Ahnung rauszunehmen über ein Thema zu urteilen…
Erstrecht nicht psychische „Störungen“ wie du sie nennst.

Das es keine psychischen Krankheiten gibt, ist eine Tatsache.
Warum du die Richtigstellung als überheblich empfindest, weiß ich nicht.
Beschwerst du dich in der Schule auch über Erkenntnisgewinn?

Gut, das du mich, mit solch einer unbelegten und dummen Antwort nicht verletzen kannst

Keine meiner Antworten zeigt die Intension, dich verletzen zu wollen.
Keine meiner Antworten hat dich verletzen können.

Und wenn du der Meinung bist, dass meine Antworten dumm sind und ich keine Ahnung habe, dann empfehle ich dir, sie nicht zu lesen.
Mir empfehle ich, dir nicht mehr zu antworten :)
Wünsche dir aber gern nochmals viel Erfolg.