Mit welchen Diagnosen kann nicht die Ergo Ausbildung machen?

2 Antworten

Also, Ich kenne jemand der es mit einer Sehbehinderung-Blind geschafft hatte Facharzt für Psychiatrie & Neurologie zu werden und wo viele auch gesagt hätten, das Er Selber Psychisch etwas Anders sei wegen seiner Behinderung.

Den Ich kannte den Arzt aus einem Gutachten für die Zulassung zur G25 Untersuchung, was Ich für mein Gabelstaplerschein benötigte her und Er & ich waren auf einer Wellenlänge Fachlich zu dem Thema Behinderungen & Berufsqualifizierungen. Er sagte auch zu Mir damals auch wenn Sie eine Neurologische Behinderung haben, schließt es Sie nicht aus so einen Gabelstaplerführerschein zu machen, wenn Sie Medizinisch gut eingestellt sind, gebe ich Ihnen gerne das OK dafür. Den ich weiß wie Sie denken und kann mich super in Sie rein versetzen.

Doch Ich persönlich finde Ihn ein sehr netten Facharzt, deshalb hab Ich damals meine Mutter dort zu Ihm vermittelt gehabt und Er hat meiner Mutter sehr gut weiter geholfen gehabt und Er wusste auch das ich als fast 18 jähriges Mädel doch mehr Ahnung hatte als man so von Patienten/in dachte und sagte noch zu mir, Ich habe es von dein Hausarzt ein guten Bekannten erfahren gehabt und ein sehr guten Fachlichen Kollegen aus dem Gebiet Neurologie, deshalb helfe ich gerne deiner Mutter weiter und bekam auch gesagt von deiner Mutters Hausärztin und deren Mann der Auch Neurologe sei, das Du also für deine Mutter das Fürsorgerecht erstmal für die Gesundheit erhalten solltest für eine Gewisse Zeit, so ging es dann alles zum Amtsgericht und bekam für meine Mutter dann die Gesundheitsfürsorge zugeteilt. Sprich alle standen hinter mir, auch wenn ich noch Selber recht Jung war.

Auch wenn Ich Selber eine Neurologische Behinderung habe, die Medizinisch behandelt wird, kann ich trotzdem damit so Gesundheitsberufe wie Ergotherapeutin oder Physiotherapeutin erlernen, wenn ich es den wollte. Den mehr als ein Fachärztliches schreiben brauche ich dafür echt nicht, das Ich für die Ausbildung geeignet bin von der Gesundheit her. Das fügt man den Normalen Ärztlichen Attest bei und erledigt sei die Sache dann für die Bewerbungsunterlagen und die Anderen Sachen, die noch gefordert sind wie Impfpass-Kopie und Erste-Hilfe-Kurs und Zeugnisse, wer noch hat ein Führerschein oder Sportliche Qualifikation, falls es erwünscht sei, mehr sei es nicht.

Mit Epilepsie oder einer Sprachbehinderung oder leichten ADHS kannst Du so ein Beruf erlernen, kenne da auch Menschen die sich für so Berufe trotzdem entschieden haben und dafür das fachliche Ok erhalten haben.

Psychische Erkrankungen die vernünftig eigestellt sind, Medizinisch bei den Patienten/in sind nach einer Gewissen Stabilen Verlaufs Kontrolle auch in Ausnahme Fällen dafür geeignet, wenn es keinen Rückfall gibt und der/die Patient/in damit Selber sehr gut Umgehen kann und es eine oder weitere Personen die den Menschen nahe sind bestätigen können, genauso wie die Hausärztin oder der Hausarzt selber.

In der Regel geht man zum Arbeitsmediziner/in für so Untersuchungen, wenn man bestimmte Gesundheitsuntersuchungen braucht für eine Ausbildung im Gesundheitswesen.

Ich würde an deiner Stelle es auch nicht so öffentlich angeben mit leichten Depressionen, sondern es mir vom Facharzt bestätigen lassen den Stabilen und guten Verlauf, falls Du eine Medizinische Therapie erhältst dafür. Weil dann stehen deine Chancen viel Besser für die Eignung eine Ausbildung zur Ergotherapeutin oder zum Ergotherapeuten zu machen. Dann wirst Du nur gefragt von den Arbeitsmediziner zu deinen Individuellen Erkrankungen und wie Du Selber damit klar kommst.

Da gibt es Vorgaben, wie Beispiel 2 Jahre für Führerscheine mit Anfallsfreiheit für PKW-Führerschein erlangen oder wie das arbeiten und die Belastung, was man Dir so zutraut Körperlich und geistig, die man halt Testet per Ergometer oder EKG etc. wie man Dich einschätzt und darauf erhält man später ein Beschluss-Schreiben für das Gutachten. Meine Junge Schwester hatte es so machen müssen.

Es werden paar Test gemacht auf Beweglichkeit, Untersuchungen wie Blut abgenommen und Fragen gestellt zu deiner Gesundheit und mehr nicht, das ist dann das Komplette Gutachten.

Klar, gibt es auch Erkrankungen mit den man den Beruf nicht ausüben kann, doch wenn Du beweglich genug bist und keine Körperlichen Einschränkungen hast, die Dich dran hindern den Beruf zu erlernen, dann ist es halt so das man es Dir auch sagt. Doch es gibt auch Menschen, die sagen, dann gehe ich Selber noch zu meiner Persönlichen Behandlung hin und wenn meine Muskulatur wieder sich gebessert hat vom Aufbau her, dann kann ich es ja erneut versuchen. Kenne da auch ein jungen Mann, der es trotzdem schaffte Physiotherapeut zu werden, auch wenn Er leichte Einschränkungen hatte, war es kein Problem für Ihn den Beruf zu erlernen, weil Er mit seiner Behinderung super umgehen konnte, auch wenn Er nicht 100 % Gesund war, doch für die Ausbildung reichte es völlig aus, die erlernen zu können. Sprich man sah es Ihm nicht an, im ersten Moment, sondern sah es erst später mit seiner Gehbehinderung, was kein Ausschluss Kriterium war von der Beweglichkeit her, den Er musste nur Spezialschuhe tragen von ein Orthopäden, mehr nicht, das lernen klappte auch etwas langsamer weil Er eine Psychische Behinderung hatte, doch so vom Verhalten her war Er ganz Normal.

Hier ein Infoblatt dazu: https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/pflege_ausbildungsrichtlinien-ergotherapieausbildung-nrw.pdf

Hier kannst du Dich auch mal erkundigen, bei den Schulen Selber, was es da für Aufnahme-Voraussetzungen gibt für den Beruf. https://www.ludwig-fresenius.de/ausbildung/ergotherapie-ausbildung/

Letztlich musst Du es Dir Ärztlich bescheinigen lassen, ob Du dafür geeignet bist oder nicht. Falls es nicht dein Hausarzt macht, kannst damit zum Arbeitsmediziner gehen.

Ich bin immer für meine Arbeitsmedizinischen Gutachten oder Bescheinigung für den Sportbereich zu einen Facharzt für Arbeitsmedizin und Sportmedizin gegangen und habe immer Erfolg gehabt bisher, was meine Tauglichkeit betrifft bestätigt bekommen zu haben. Ist im Sport und Gesundheits und Rettungswesen und auch in manchen Anderen Berufen wie Bau.-Maschinenbau und Lager etc. oft erforderlich. Wenn Du ein guten Facharzt hast, dann wirst Du auch keine Probleme bekommen. Egal Ob es um Sporttauchen oder Fußball-Trainerin-Lizenzen ging oder Schweißschein etc. Ich hatte alles erfüllen können.

Hast Du so Arbeitsmediziner/in-Assistent-Anfänger/in, kannst Du es vergessen und lieber den Termin absagen, weil die oft nicht die Aktuellen Regeln und Gesetze kennen. Einmal gehabt und da bekam Ich nur zu hören, ich bin Hier die Person die es Studiert hat und nicht Sie, ich so dafür haben Sie aber echt wenig Ahnung, den Ich habe Hier 3 verschiedene Fachärztliche schreiben die für Mich sprechen, darunter auch eins von ein Facharzt für Arbeitsmedizin und da wollen Sie mir sagen das es nicht geht. Sie so Ja, Ich so Erkundigen Sie Sich bitte mal in Zukunft besser und Ich lege sofortigen Wiederspruch ein und habe damit dies Verfahren gewonnen gehabt und die zuständige Stelle informiert das die Junge Assistenz-Arbeitsmedizinerin Ihren Beruf nicht mehr als Gutachterin machen darf. Da Sie gegen die Auflagen und Gesetze verstoßen hat mit Ihren schreiben und das Gesundheitsamt sagte auch zu mir, Ich habe es Richtig gemacht gehabt. Den die setzen oft Unerfahrene Ärztliches Personal ein, wenn den der Fach Mediziner für Arbeitsmedizin nicht da sei. Statt Offen und ehrlich zu sein und Mir Zeitig den Termin abzusagen, weil der Facharzt nicht da sei, durfte die Praxisärztin noch die Kosten des kompletten Verfahrens Übernehmen und die Rechtsanwaltskosten von mir bezahlen, und Ich durfte mir ein Mediziner meiner Wahl aussuchen der mich Untersucht für mein Beruf.

Habe so dann das Ok bekommen, von den Facharzt meiner Wahl, weil der mich schon von Sportuntersuchungen und Arbeitsmedizinischen Untersuchungen her kannte erhalten und Erfolgreich meine Eignungsuntersuchungen erhalten.

So einfach ging es, den Rechtsanwalt brauchte ich auch nicht Selber zahlen, das kann man über das Amtsgericht machen, es beantragen. Man muss also nur Wissen wie man an so Sachen dran geht um Erfolg zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Witchcraft420
Fragesteller

Naja bei mir ist es halt so dass ich leider etwas schwerere depressionen habe sowie Borderline (ist bei mir aber nicht so stark ausgeprägt), Essstörung und Psychosen hatte ich auch schon (Drogeninduziert)

Ich hab nicht vor dieses Jahr anzufangen (wenn dann in 1 bis 2 Jahren je nachdem) und bin auch in Therapie

Wie meinst du würde es mit sowas aussehen?

Wunzel  06.09.2022, 01:13
@Witchcraft420

Das wird dann bestimmt nicht so einfach für Dich werden sich mit den Themen der Gesundheit zu befassen, wenn Du schon schreibst das du Depression schwere hast und Borderline, das musst Du erst in den Griff bekommen und gut Medizinisch eingestellt werden, sonst kannst es vergessen so ein Beruf zu erlernen zu können.

Falls Du ein nicht so guten Facharzt hast, suche Dir ein Facharzt mit dem Schwerpunktgebiet, wo deine Erkrankungen die Schwerpunkte sind, das kann Dir auch sehr gut weiter helfen. Hatte mir damals auch super geholfen, nur so als guten Tipp von Mir.

Deshalb bin ich wieder vom Körperlichen Gefühl Fit und Gesund, auch wenn ich auf Medikamente angewiesen bin, macht es mir nichts aus, Hauptsache man fühlt sich wieder Genesen und kann wieder volle Leistung erbringen und ein Normales Leben führen, das sei das Wichtigste finde Ich für Mich persönlich. Dann fragt Dich keine/r mehr nach was Du den hast an Erkrankungen, wenn alles gut eingestellt sei und schriftlich bestätigt wird von dein Facharzt für die Ausbildung das du dafür geeignet bist, die Du gerne erlernen möchtest.

Normalerweise dürfte ich nicht so Sachen wie Tiefen-Tauchen machen, doch bekam dafür auch die Freigabe, weil Ich Gesundheitlich dafür alle Anforderungen erfüllte, auch wenn eine Erkrankung dagegen sprach. Doch da habe ich eine positive Beurteilung von den Facharzt erhalten das ich super eingestellt bin und bekam auch dafür die Freigabe, kann es trotzdem erlernen und wenn Ich weiter gut mich mache sogar tiefere Gewässer auf meiner folge Bescheinigung erhalten, auch wenn ich zu Anfang eine Begrenzte Meter tiefe Gewässer erhalten habe auf die erste Bescheinigung. Was möchte ich dann den noch mehr ? Wenn alles stimmt und passt von der Gesundheit her ?. Deshalb gehe ich ja zur Physiotherapie um auch meine Ziele mir zu ermöglichen zu können. Ich hoffe Du verstehst was Ich Dir damit sagen möchte, das es nichts gibt was Unmöglich sei, den Ausnahmen bestätigen auch manchmal die Regeln, wenn sonst alles passt und Stimmt.

Psychosen hoffe ich das Du die in den Griff bekommen hast und auch dein Drogenkonsum, den das sind so Punkte die gegen so eine Eignung für den Beruf sprechen.

Essstörungen hatte ich auch schon und die habe ich damals auch gut in den Griff bekommen.

Sehe Doch deine Therapie als Positiven Fortschritt für Dich an und versuche für dich dein bestes raus zu machen, damit Du für Dich weiter kommen kannst im Leben und auch deine Ziele vor Augen erreichen kannst, wenn es sich bessert deine Gesundheit. Doch der Wille muss dafür auch da sein und such Dir eine Möglichkeit mit deiner Erkrankung besser Umgehen zu können, auch das kann Dir bessere Chancen für die Eignung für den Beruf erlernen ermöglichen.

Ich weiß das so eine Zeit für die Genesung manchmal Lang sein kann, doch letztlich zählt der Positive Erfolg und deine Wünsche die Du Dir gerne erfüllen möchtest dafür von sich aus für zu kämpfen. Auch für Mich war es ein langer Weg der Genesung damals gewesen, wieder hoch spielen zu dürfen und können, das kam nicht von heute auf Morgen.

Ich bin auch in einer Physio-Therapie, weil Ich meine Gesundheit in den Griff bekommen möchte und ohne Schmerzen nach den Sport gerne leben möchte und ziehe es Durch, das Ich meine Muskulatur wieder verbessern und aufbauen muss an 1-2 bestimmten Körperstellen, damit ich weniger Verletzungsrisiko habe beim Fußballspielen und mir hilft es auch das Durchhalten und nicht Aufgeben.

Klar, habe ich auch manchmal wenig Lust auf Physiotherapie, doch Ich ziehe es durch und weiß was für Chancen ich nach einer Erfolgreichen Behandlung dann für Mich habe und was Ich auch dann erreichen kann für Mich im Sportlichen Sinne an Weiterbildungen. Den wo eine Wille, sei auch ein Weg.

Habe auch fast 2 Wochen nicht spielen können, weil Ich verletzt war und fand es total blöde und traurig für Mich, das Ich mit einer Instabilen Muskulatur zu tun hatte in der Zeit, das alles nur durch ein Faul was Extra von der Gegnerin gemacht wurde. Nur Blöde das es meine Schwachstellen waren die auch bei der Physio-Therapie behandelt wurden in Vergangenheit schon mal. Dabei spiele ich Regionalliga und helfe noch in der Verbandsliga aus, was für den Verein und mich totale Niederlage und Ärgernis bedeutet hatte in der Zeit.

Nun freue ich mich auf das kommende Spiel nächstes Wochenende, wenn ich das ein oder Andere ohne Verletzungen mitspielen kann und darf wieder.

Ich weiß auch das Ich so meine höhere Trainerin-Lizenz vergessen kann, wenn ich mich nicht Selber dazu Motiviere, den es wird ja auch schwerer und Anspruchsvoller, das was Ich gerne Erreichen möchte, also gibt es für Mich ein Grund mehr sich auf das Positive Erfolgserlebnis zu Konzentrieren, was Ich bisher geschafft habe.

Regel Nr. 1: Psychische KRankheiten gibt man bei Bewerbungsgesprächen NIEMALS an, genauso wie bei der Erstuntersuchung, sonst haut dich jeder scheiß AG raus

Witchcraft420
Fragesteller

Man muss ja aber ein ärztliches Gutachten machen für die Ausbildung, der Arzt steht ja unter Schweigepflicht

Hab angst wenn ich erwähnen muss dass ich psychische Krankheiten habe (bin aber dennoch keine Gefahr für andere) dass ich wieder als ungeeignet eingestuft werde

sonnenhimmel93  04.09.2022, 22:53
@Witchcraft420

Der Arzt nimmt deine Depression auf, sagt du bist nicht geeignet für die Ausbildung und gibt das an den Arbeitsgeber.

Du sagst NICHT dass du depressionen hast/hattest.

Witchcraft420
Fragesteller
@sonnenhimmel93

Ich bin chronisch depressiv, aber andere Leute merken davon meistens nichts (es sei denn ich öffne mich)

Als ob alle depressiven Menschen nicht im sozialen Bereich arbeiten dürfen, sind die dann alle nicht geeignet oder wie?