Psychische Krankheit und Lokführer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die andern schon sagten, ich fürchte das wird nichts. Allerdings will ich anmerken, dass die ganzen Kommentare wie "das ist auch gut so!" oder "das sagst du jetzt..." usw. unverschämt sind. Ein einfaches "Nein" hätte auch gereicht, ohne respektlose Kommentare gegenüber psychisch kranken Personen. Vermutlich hat die Fragestellerin sowas schon geahnt, sonst hätte sie vielleicht nicht gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena20000000
Fragesteller

Jaa ein bisschen verletzend sind manche Kommentare hier schon … aber ich denk das hier nichts wirklich böse gemeint war .. aber cool das es auch mal jemand sagt 🥺

Hallo ,

Erstmal nicht entmutigen lassen von niemanden. Zweitens richtig ist man muss gewisse Voraussetzungen mitbringen , Verantwortungsbewusst sowohl dir gegenüber als auch anderen Menschen ( Fahrgäste , Kollegen) e.c.t .. Nicht zu hohe Erwartungen und Anforderungen an dich selbst stellen sei dir bewusst das du dir selbst auch Geduld, Verständnis für Rückschritte aber auch Ehrlichkeit was du schaffst oder eben auch nicht entgegen bringst . Kenn deine Grenzen, deine Belastbarkeit.

Glaub an dich und schau was hilft , was hilft dir nicht .

Es gibt für jeden Menschen das Recht auf Arbeit ob man psychische Probleme/Erkrankungen hat oder nicht . Es gibt medizinische/berufliche Reha , sprich mit deinen Ärzten, Psychotherapeuten was auch für dich zur Verfügung steht .

Ob es klappt wird natürlich auch an weiteren Vorraussetzungen liegen die man hier im ganzen nicht erfassen kann. Wenn es vielleicht nicht als Zugfahrer klappt dann such dir auch noch weitere berufliche Möglichkeiten aus .

Wenn du die richtigen Hilfen und Unterstützung bekommst , du auch alle weiteren Vorraussetzungen mitbringst auch eigen Motivation Freude , psychische Stabilität, Kontrolle über dich selbst warum sollte es dann nicht klappen .

Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir auf deinen Weg deine beruflichen Wünsche sich erfüllen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden nie wissen welche psychische Störung du hast wenn du es selbst nicht mitteilst also warum machst du dir dann sorgen? Wobei ich persönlich würde keinen Job wollen wo ich nicht erwünscht wäre..

lena20000000
Fragesteller

Naja ich bin lieber ehrlich bei solchen Sachen .. deshalb auch die Frage hier .. weil so brauch ich mir halt nicht die Mühe machen mich dort weiter zu bewerben und jemand anderen evtl den Platz weg zu nehmen der besser dafür geeignet ist ☺️

Von Experte Luna0610 bestätigt

Nein, hast du nicht - und das ist gut so!

Beide Krankheiten schränken deine Selbstkontrolle und -steuerung ein und ich habe keine Lust, in ein paar Wochen von einem erweiterten Suizid zu lesen.

Bei allem Respekt, aber wärst du ein verantwortungsbewusster Mensch, wüsstest du das selbst und würdest dich erst mal um BEIDE Krankheiten kümmern, bevor du auch nur daran denkst, diesen Job zu machen...

lena20000000
Fragesteller

Also. Erstens kümmere ich mich um beide Krankheiten und bin auch in Therapie. Also Bitte nicht solche Vorwürfe ja ? Und zweitens würde ich niemals andere in Gefahr bringen.. der Beruf hätte mir halt ziemlich getaugt deshalb dachte ich, ich frage mal.

Hacker48  07.07.2021, 16:46
@lena20000000

Der Typ, der das Flugzeug in die Berge gesteuert hat, war auch in Therapie.

Mit Borderline und Depressionen hat man nichts in einem Beruf verloren, in dem eine falsche Bewegung, den Tod von hunderten Menschen bedeuten kann...

Das ist nicht böse gemeint, aber nein.

lena20000000
Fragesteller
@Hacker48

Jaaa alles gut .. ich hab mich halt voll gefreut von deren Rückmeldung.. aber wenn ich dann eh abgelehnt werde, dann such ich mir direkt was anderes 🙆🏻‍♀️

Hacker48  07.07.2021, 16:56
@lena20000000

Du, persönlich tut mir das auch echt leid für dich. Wenn man mir sagen würde, dass ich meinen Wunschberuf, aufgrund einer Krankheit, nicht mehr ausführen darf, wäre ich auch total niedergeschlagen. Aber in der Sache muss ich das ganze Szenario betrachten und unter dem Strich ist das einfach zu riskant...

NoIdeaWhy  07.07.2021, 16:43

Wer sagt denn, dass sich OP nicht darum gekümmert hat. Auch wenn man das gemacht hat, hat man die Krankheiten halt noch. Die gehen von Medikamenten nicht magisch weg, sondern werden lediglich kontrolliert/unterdrückt. Das ist nicht wie Schnupfen, der dann weg ist.

Hacker48  07.07.2021, 16:48
@NoIdeaWhy

Je nach Art der Depression, kann man diese durchaus wieder loswerden. Und Borderline ist halt so eine Sache. Je nach Ausprägung kann man damit sogar, partiell, entmündigt werden. Da gehört man einfach nicht in das Führerhäuschen eines Zuges.

NoIdeaWhy  07.07.2021, 16:50
@Hacker48

Das man damit nicht Zug fahren sollte, das ist klar. Ich sage nur Andreas Lubitz.

Nein, das sind gravierende Verhaltens-Störungen!

Damit kann man keine Verantwortung für Hunderte Fahrgäste übernehmen!