Schule abbrechen in der Berufsschule?

4 Antworten

Entweder befolgst Du meinen Tipp, welchen ich Dir im Anschluss gebe - um Deinen Realschulabschluss zu bekommen

oder Du wendest Dich an die Agentur für Arbeit, wie es dann für Dich weitergehen kann. Die helfen Dir.

Mein Tipp:

Besorge Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Unterrichtsstunde Stichworte auf, was der jeweilige Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus und lerne diese auswendig. Wenn Du zu einem Stichwort keinen Satz bilden kannst, mach Dir eine Notiz und frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich mindestens 10 Mal in jeder Stunde und führ Strichliste! Du wirst nicht jedes Mal drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note! Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was gutes sagen oder fragen. Richtig sein muss es nicht immer. Du wirst sehen, wie schnell sich Deine Noten verbessern!

esma61
Fragesteller

danke für den Tipp, aber meine Frage ist ganz anders. Ich möchte dur Schule abbrechen..

AriZona04  21.11.2021, 22:04
@esma61

Hmh. Fände ich nicht wirklich gut. Deswegen gab ich Dir ja den Tipp. Du könntest es wenigstens versuchen!

Bist du noch schulpflichtig? Falls ja, kannst du nicht so einfach abbrechen, du bräuchtest dann eine Ausbildung oder ähnliches.

Besteht für dich keine Schulpflicht mehr, dann gilt folgendes:

minderjährig = deine Eltern entscheiden

volljährig = du entscheidest (wirst das aber mit deinen Eltern abklären müssen wenn du noch zu Hause wohnst - du hast dann keinen Anspruch mehr auf Unterhalt und sie können dich auf die Straße setzen).

Falls deine Probleme von einem Psychologen als Psychische Probleme anerkannt werden, kannst du dich Psychiatrisch befreien. die Berufsschule ist nicht so Wichtig wie die Schule, denn du hast schon einen Abschluss.

Falls der Psychologe das nur als Faul anerkennt, dann kannst du bis du 18 bist über einen Exotischen Rhythmus aus Krank schreiben, Schwänzen und Terminen in Schulzeit die Wartezeit bis 18 erträglicher machen.

Alles gute für dich, Hoffentlich wirst du dich von der Berufsschule Erholen und eine Zukunft aufbauen🍀

Woher ich das weiß:Hobby
professional03  07.01.2022, 19:24

Habe das selbe Problem, kann das wirklich funktionieren, das man zu einem Psychologen geht und der das macht? Funktioniert das wirklich? Und wie funktioniert sowas?!

Zuerst mal musst du rausfinden, ob du noch schulpflichtig bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Falls ja, musst du weiter zur Schule. Wenn nicht, nicht. Die nächste Frage wäre dann aber, was du stattdessen machst... Rumgammeln und HartzIV beantragen? Deinen Eltern auf der Tasche liegen?

Wenn du keine Kraft hast, geh zum Arzt und lass dich behandeln. Du hast statistisch gesehen noch 60, 70 Jahre vor dir...