Beruf in dem man im Home Office arbeiten kann (Finanz/Bank Bereich)?

3 Antworten

Das ist von Bank zu Bank und auch Führungskraft zu Führungskraft unterschiedlich.

Manche sind da, wenn man nicht mit direktem Kundenkontakt arbeitet, flexibel und manche nicht. Wichtig ist für Homeoffice nur natürlich, in einer internen Abteilungen ohne Kundenkontakt zu arbeiten.

Auch während Corona habe ich da ganz verschiedes bei mir in der Bank und auch bei denen wo Freunde arbeiten mitbekommen.

Mein Chef hat uns anfangs per sofort ins Homeoffice geschickt und erstmal geschaut wie es weiter geht, während von Kollegen anderer Abteilungen bis zum Ende (teils nur mit vorgeschobenen sinnlosen Gründen) verlange wurde, dass alle weiterhin (bunt gemischt oder immerhin in geteilten Teams) zur Firma kommen.

So oder so gibt es aber wenig, wo man wirklich nur im Homeoffice arbeitet und gar nicht zur Firma muss. Trotz Homeoffice musst du dich also darauf einstellen, unterschiedlich oft doch mal im Büro auftauchen zu müssen.

Das gibt es schon wie gerade die Coronazeit gezeigt hat. Im Prinzip kann man fast alles zu Hause machen, sofern die benötigten Unterlagen digital verfügbar sind. Aber: der Arbeitgeber muss das auch zulassen und da hapert es bei den Banken immer noch an der Einstellung der Führungskräfte.

Ansonsten Schreibbüro z.B. für Unis, Studenten etc. ... erstellen von Schriftstücken kann man gut nebenbei versuchen.

Gruss

Man kann heute fast alle Büroberufe im Home-Office erledigen, wenn man das entsprechende Equipment hat.