Frage von Richie12 04.10.2012

Ausbildungsverkürzung Schreiner/Tischler

• Antwort von chriskra44 05.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

also-ich habe eine Handwerkerausbildung (Schlosserhandwerk) mit nur zwei statt drei Jahren absolviert! Da ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung über drei Jahre als GH-Kaufmann mit gutem Abschluß in der Tasche hatte, wurde auf Antrag bei der Handwerkskammer der neue Ausbildungsvertrag auf die verkürzte Zeit ausgestellt! Auch war ich freiwillig in dieser Zeit nicht in der Berufsschule-das war mir freigestellt-da ich bereits drei Berufsschuljahre hinter mir hatte, und die Berufsschulzeit somit erledigt war. Ich habe mich aber nebenbei fachlich weitergebildet: Mit der "Schlosserlehre" -Fachbuch für die Berufsausbildung habe ich auf die Prüfung gelernt. Ergebnis: Sehr guter Gesammtabschluß-auch beim Gesellstück und der Zeichnung- und somit Innungsbester und zweitbester Landessieger in ganz Bayern....

• Antwort von Br4veHe4rt 05.10.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ausbildungen beginnen immer vom 1. Jahr her.. Denke nicht, das es möglich ist

• Antwort von rudelmoinmoin 05.10.2012

ausbildung, oder lehre, sind 2 paar schuhe, sowie -theorie- & praxis auch, ich habe meine lehre 1954 begonnen als bau-möbeltischler 3j, 1960 hat man mir 1j geschenk als jungzimmermann z.s. man kann dir nicht schenken, weil du keine "-vorkenntnisse-" hast, eine genaue auskunft bekommst du bei der handerkskammer

• Antwort von chardey 05.10.2012

Lang lang ists nun her, dass ich selbst als Tischler gearbeitet und davor natürlich auch eine Ausbildung gemacht habe.

In meiner Berufsschulklasse gab es einen netten Kollegen, der war nicht nur überaus talentiert, sowohl in Theorie als auch praxis. Der war noch dazu mega ehrgeizig und engagiert. Und dieser Kollege ist irgendwie dazu gekommen die Lehre um ein Jahr zu verkürzen, hatte ja die besten Voraussetzungen.

Naja, was soll ich sagen, Er ist mit Pauken und Trompeten durch die meisten Prüfungen gefallen... Leider wahr!

Also ich kann keinem Empfehlen die Ausbildung zu verkürzen. In jedem der Lehrjahre lern man essentielle Dinge, die eine Kaufmännische Ausbildung leider nicht ansatzweise ersetzen kann. Und davon abgesehen, glaub ich auch nicht dass es überhaupt möglich ist.

• Antwort von docimod 04.10.2012

Erst mal Glückwunsch zu der Entscheidung eine Ausbildung als Tischler anzugehen.Ein sehr vielseitiger Beruf mit tollen Weiterbildungs -und Spezialisierungsmöglichkeiten.Es ist durchaus möglich mit besonders guten Noten oder einer bestimmten Vorbildung seine Ausbildungszeit in diesem Beruf zw. 6-12 Monate zu verkürzen.Ob das allerdings bei dir und nach deinen Vorstellungen machbar wäre, kann ich dir leider nicht sagen.Dazu müßtest du schon einen Ausbildungsbetrieb finden/haben um dort nach fragen zu können.Außerdem wäre das auch noch mit der Berufschule und der zuständigen Handwerkskammer abzuklären.

Alles Gute und ich hoffe das es was wird mit der Lehre.....

Gruß doc.imod

• Antwort von Richie12 04.10.2012

..... Würd mich noch sehr über Antworten freuen :)

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!