Was soll ich beruflich machen / Versager / Handwerk?

13 Antworten

Tischler ist ein erstklassiger Beruf. Du kannst dir deine Möbel nach eigenen Vorstellungen bauen. Du kannst gestalten und Bleibendes schaffen. Deine verbeamteten Freunde sitzen sich den Hintern im Büro platt. Wahrscheinlich haben sie mit internen Intrigen zu kämpfen und langweilen sich mit Formularen und albernen Vorschriften zu Tode. Gefällt dir das, was du tust? Oder ist es nur das Gehalt und die Arbeitszeiten, was dir so zu schaffen macht? Ich würde dir trotz allem zu einem Meisterabschluss und zur Selbstständigkeit raten. Mach was aus deinem wirklich guten Beruf! Vergleiche dich nicht mit anderen, da gibt es immer welche, die alles scheinbar besser im Griff haben. Aber auch nur scheinbar. Du weißt gar nicht, ob so mancher deiner Freunde nicht auf dein Leben schielt und meint, es schlechter zu haben als du. Keiner rutscht nach seiner Ausbildung sofort in den tollsten und hoch bezahltesten Job. Lass es rankommen, mit 29 geht es erst einmal los! Alles Gute für dich :-)

Winkelbrett
Fragesteller

Zum Thema Selbständigkeit : wie bezahle ich die teuren Maschinen? Ich sag mal die Maschinen, die man braucht kosten gerbaucht schon um die 80.000 Euro. Hab das mal zusammengerechnet. Hmmm

sonnenperlchen  24.06.2020, 19:30
@Winkelbrett

Du hast zu jedem Vorschlag einen Gegeneinwand. Wie soll Na dir da raten? Du bist gar nicht offen für Ideen und Gedanken.

NoKnower123  24.06.2020, 22:06
@Winkelbrett

Mittels Kredit kannst du dir das leisten. Jede Firma hat mal klein angefangen und hatte nicht direkt bei der Firmengründung mehrere hunderttausender in der Tasche.

Erstmal finde ich Tischler eins der besten Handwerke. Gute Wahl!

Aber ich kann kaum glauben, was Du über die Arbeitsbedingungen schreibst. Das kann doch nicht normal sein. Wird da nicht sogar das Mindestlohngesetz unterlaufen?

https://www.ausbildung.de/berufe/tischler/gehalt/#:~:text=In%20NRW%20beispielsweise%20steht%20dir,einer%20Wochenarbeitszeit%20von%2040%20Stunden.

Also mach erstmal zuende und schau Dich dann um. Handwerker werden immer gesucht, und vielleicht kannst Du zu einem anderen Arbeitgeber wechseln. Es muss ja kein Handwerksbetrieb sein. Oder vielleicht Dein eigener?

Ich fühle mich wie ein Versager.

Quatsch!

Wie soll das weiter gehen?

Mit einer abgeschlossenen Handwerkerlehre hast Du so viele Optionen. Erstens werden Handwerker doch immer knapper, das müsste sich irgendwann auch auf die Löhne auswirken.

Wenn das Handwerk so schlecht zahlt, kannst Du vielleicht in andere Unternehmen einsteigen. Ein Bekannter von mir ist z.B. Tischler bei einer Rundfunkanstalt.

Denkbar wären auch Messebauer, Schiffsausrüster, usw.

Außerdem kannst Du Dich vielleicht tatsächlich selbständig machen. Wenn der normale Feld-Wald-und Wiesen-Tischerlereibetrieb es schwer hat, kannst Du vielleicht eine Nische finden, vielleicht hast Du irgendeine eigene Produktidee usw. z.B. ein leicht wandelbarer Home-Office-Platz.

Aber auch etwas ganz anderes geht, z.B. wäre Deine abgeschlossene Handwerksausbildung eine Eintrittskarte zur Berufsfeuerwehr.

Also, Du bist zwar ein relativ "alter" Geselle, aber andererseits triffst Du auf eine Situation des Handwerkermangels und damit geringere Konkurrenz.

Winkelbrett
Fragesteller

Okay, das klingt motivierend! Messebauer käme weniger in Frage. Ich habe irgendwann vor, eine Familie zu gründen und "sesshaft" zu werden und als Messebauer ist man ja immer fort. Aber deine Gedanken machen mich neugierig!

tevau  24.06.2020, 20:02
@Winkelbrett

Mir fällt da gerade noch etwas ein: Momentan boomen Wohnmobile und Campingwagen unglaublich. Auch bei den Herstellern müsste der Bedarf an Fachpersonal groß sein, und Industrie zahlt normalerweise sehr gut. Oder Du baust Womos auf eigene Rechnung aus....

Je länger man darüber nachdenkt, desto mehr tolle und kreative Möglichkeiten fallen einem ein, die ohne Deine Fachausbildung nicht möglich wären.

Ich denke, vor der Zukunft brauchst DU keine Angst zu haben.

Winkelbrett
Fragesteller
@tevau

Also ich muss echt sagen: sehr motivierend!

1 Du bist kein Versager auch in anderen Handwerksberufe kann mal eine 60 stunden Woche normal sein! Aber Erkundige dich doch mal wie das ist wen du dich in dem beruf dan weiterbildest ob du dan besser bezahlt wirst ! Du kannst zb ja auch lernen Sachen zu Entwickeln für díe kunden usw!

2 Es gibt genug die mit 30 noch studieren und Dan abbrechen!

Aber jede woche 60 stunden geht nicht auch wen du über18 bist als azubi!

Als Ausnahme wäre das mal ok aber nicht dauernd° Da solltest du dich weigern was dan dein gutes recht ist! Auch du hast ein recht auf Freizeit und Familie!

Selbst das Gericht das 12 stunden erlaubt hat hat eindeutig gesagt nicht länger als maximal 3 Wochen ! Und da ging es nicht nach Azubis!!

Wen dein Chef dich so ausnutz komme ihm mit deinen Ausbildungsvertrag und der stunden zahl und sage ihm alles über 40 bzw 48 stunden machst du nicht mehr mit!

Wenn du mehr verdienen willst, dann ist die Selbstständigkeit der Weg den du gehen solltest.

Von nichts kommt nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur/Studium
Winkelbrett
Fragesteller

Dann aber null Freizeit.

John1182  24.06.2020, 18:58
@Winkelbrett

Wenn man halt viel Geld verdienen will, dann ist das der Preis dafür.

Man muss für sich selbst abwägen ob Geld oder Freizeit wichtiger ist

Oder mach was in Richtung Naturwissenschaften

John1182  24.06.2020, 19:03
@Winkelbrett

Chemielaborant, Biolaborant, Chemikant, biologisch technischer Assistent, Pharmakant, medizinisch technischer Assistent usw.

Das meiste davon ist ziemlich gut bezahlt und sind alles klassische Ausbildungen.

Winkelbrett
Fragesteller
@John1182

Und wer nimmt mich mit 30 noch? Mein Lebenslauf ist eben nicht so arg gut leider

John1182  24.06.2020, 19:05
@Winkelbrett

Schreib einfach mal Bewerbungen und versuch es wie gesagt von nichts kommt nichts.

Falls dich keiner nimmt dann würde ich den Meister machen und mich selbstständig machen. Wer nicht schuften will verdient auch nichts

Also alle Tischlereien haben schon mal nicht solche miesen Arbeitszeiten.

Was stimmt ist das der erlernte Beruf eine gute Grundlage wäre.

Wie bei mir selbst (anderes Gewerk) kannst du so vllt in die Industrie.

Es gibt sicher auch genug Tischlereien die , mangels Nachfolger, zu übernehmen wären.

Sofern du dich iwann mal selbstständig machen möchtest.

Wobei ich dem ständigen "MAch den Meister, mach dich Selbstständig" bei Verdienstproblemen nicht zustimmen kann, nicht jeder ist dafür geschaffen und vor allem kann es nicht nur "Häuptlinge" geben.