Wieso werden Berufe wie Tischler schlecht bezahlt?

5 Antworten

Es gibt eben Kollektivverträge und nach diesem müssen die Arbeiter bezahlt werden. Alles andere muss sich der jeweilige Arbeiter beim Chef aushandeln. Und wenn er gut ist, wird der Chef es ihm auch gewähren.

Weil die Arbeit des klassischen Tischlers (so wie viele andere Handwerksberufe auch) im Laufe der letzten Jahrzehnte industrialisiert worden ist. Folglich sind die Fähigkeiten eines Tischlers nicht mehr in größerem Maße gefragt. Lediglich für Einzelanfertigungen und einige Reparaturen benötigt man noch handwerkliches Geschick und Detailwissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium
Alex123556  18.07.2023, 05:58

Sie haben null Ahnung 😂😂

itasca  18.07.2023, 20:46
@Alex123556

"Tischler" werden kaum noch gebraucht, das übernehmen großteils Anlagenführer. Dieser Beruf erfordert zwar etwas Geschick hinsichtlich Psychomotorik, aber keine geistig hochwertigen Voraussetzungen oder Kunstsinnigkeit wie z.B. ein Restaurator. Unter den Handwerksberufen ist der Tischler eher im unteren Bereich angesiedelt.

Arbeiten gehen lohnt sich sowieso immer weniger egal in welchem Beruf. Am besten man macht heute etwas Alternatives. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, wenn du Geld verdienen willst, musst den Meister machen. Dann geht das auch teils bis 4K monatlich.

Totalausfall  26.10.2019, 10:25

Nur wird nicht jeder Meister auch als Meister eingestellt und bezahlt.

Drakus86  26.10.2019, 10:27

Bitte das "Brutto" nicht vergessen.

Uulzos  26.10.2019, 10:34
@Drakus86

Naja logo Brutto....Netto kann ich ja garnicht wissen, keine Ahnung welche Abzüge Fragesteller hat :D

Drakus86  26.10.2019, 10:38
@Uulzos

Die Abzüge sind fix ;-) deshalb "gesetzliche Angaben".

Uulzos  26.10.2019, 10:39
@Drakus86

Wieso sind Abgaben Fix...steuerklasse, kirchensteuern, diverse erleichterungen etc. sind doch alles variablen

Heavenblau  23.11.2021, 20:52

4k als Meister ? Never ! Wenn du 3k hast kannst dich sehr sehr glücklich schätzen

Weil die Gesellschaft komplett durchgedreht ist. Die Wertschätzung für viele Berufe ist irgendwann mal auf der Strecke geblieben.

Uulzos  26.10.2019, 10:44

Naja, dummerweise funktioniert die Wirtschaft so leider nicht.

Sonst würden Ärzte und Kranken- und Altenpfleger im Geld schwimmen.

Gehälter werden nicht nach Wertschätzung bestimmt...das war auch noch nie so.