"In ein paar Jahren wirst als Handwerker reich"?

13 Antworten

Hallo,

bin ebenfalls Schreiner und als Schreiner verdient man unverschämt schlecht.

Bei 14€ hat man nicht einmal 2500€ Brutto im Monat. Vor 30 Jahren wurde das schon gesagt dass Handwerker einmal gut verdienen aber hat sich leider nicht bestätigt.

Bergkaiser  07.11.2022, 02:42

Bei uns Metallbauer ist es auch nicht anders.

Schon jetzt muss man darum betteln, dass Handwerker einen Auftrag annehmen. Wobei das noch lange nicht bedeutet, dass dieser Auftrag auch nur einigermaßen zeitnah erledigt wird.

Ja, wenn es dann eine bundeseinheitlichen Rufnummer gibt, wie aktuell bei den Medizinern, dann ist Deine grosse Stunde gekommen.

Das sind immer so Sprüche wo durch das Land geistern.

Wer weiss was dann ist.

Als Geselle wirst Du nie reich.

Ggf wenn Du den Meister machst, Starkapital hast und selbständig bist.

Aber die Selbstständigkeit hat auch so ihre Tücken, Risiko ,Sozialabgaben für Selbständige

Mitgliedsbeiträge für HWK etc.

Du kannst als Handwerker reich werden, aber nicht wenn du einfach 10 Jahre abwartest, sondern du musst eine ganze Menge dafür tun.

Christiangt  27.10.2019, 10:30

Klar Ich kenn auch einen Dachdecker der mit 35 schon mehrere Häuser besitzt.

kinematiker  18.04.2020, 16:42

Was muss man denn tun? Was ist eine ganze Menge, was verstehst du darunter?