Ausbildung im Handwerk oder Industrie machen?

5 Antworten

Ich würde das machen was dir Spaß macht

Und sowas wir auch gebraucht, wenn es solche Leute nicht geben würde dann wäre unsere Gesellschaft nicht mehr möglich

Und mit dem Geld kann man aufjedenfall Leben meine Eltern haben damals auch nicht viel verdient (mein Vater ist Erzieher und meine Mutter Büro Kauffrau) und ich hatte eine echt tolle Kindheit und war super zufrieden

Mach dir nicht zu viele Gedanken über Geld und genieße das Leben mit allem was du hast und lerne das wert zu schätzen

ausbildungpsych
Fragesteller

Naja , aber wie kann man sich denn über zb 1400 netto freuen? Klar macht mir die Arbeit einigermaßen Spaß. Aber ich fühle mich quasi versrscht, wenn ich sehe, wie andere bei einer 35 h Woche fast das doppelte verdienen in der Industrie und nicht am Samstag arbeiten. Weißt du was ich meine?

Hanna315  26.02.2019, 22:24
@ausbildungpsych

Ja klar ich weiß was du meinst

Das System ist da echt beschissen

Auch soziale Berufe verdienen viel zu wenig aber bei der derzeitigen Politik wird sich da jetzt auch nichts mehr viel daran ändern lassen

Aber was ich meine ist sei zufrieden mit dem was du hast und Vergleiche dich nicht mit anderen

Ach wenn es unfair ist sei glücklich und genieße das Leben und deine Zeit, weil Geld ist nicht alles

Ich verdiene zum Beispiel recht viel (chemikerin)

Aber war trotz dem Geld was ich hatte nicht zufrieden mit meinem Leben (jetzt schon)

Und ich habe eine Freundin sie verdient jetzt auch nicht gerade viel ( altenflege) aber ist trotzdem zufrieden und dass muss man halt einfach lernen das Leben so nehmen wie es kommt

Ich möchte dir nicht dazu raten deine Ausbildung weiterzuführen oder abzubrechen.

Fals du aber überlegst Sie wirklich abzubrechen, solltest du dies erst tun , wenn du etwas anderes fast zugesagt bekommen hast.

ausbildungpsych
Fragesteller

Okay und wieso genau kannst du mir nicht dazu raten?

Christiangt  26.02.2019, 22:26
@ausbildungpsych

Weil Ich nicht für dein Leben verantwortlich sein will, das musst du schon selber entscheiden. Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich erstmal schauen was es für alternativen gibt und ob dich überhaupt jemand anstellen würde. Also auf keinen Fall kündigen , ohne dass du vorher was anderes gefunden hast.

Aufklaerer111  01.09.2019, 07:41
@ausbildungpsych

Brech die Ausbildung ab, mach eine Ausbildung zum Technischen Produktdeisgner. Hat man bessere Arbeitszeiten bei höherem Gehalt.

1500€ netto ist schonein serh guter veridnst Außerdem als schreiner woiirst du ehe rkeien unmöglichen arbeistzeiten haben wie diene bekanten die zb 3 Schichten haben was auch das Famieleienleben bzhw da sleben mitde rfreundin kompeziert machen kann!

Außerdem wen du ausgelrnt bist kanst du ja uahc den meister machen ode rden technijer fasldas beim schreiner auch so heist bzw die bezeichnung für deinen beruf wen du nach dem meisiter das dan studierst!!

Deine kumpesl sind kein einfachen geslen bei dem gehalt sondern schon ineine rhöheren beruflchen position bei den geldern!

Mit 1500€ kann man auch recht gut leben!

Aufklaerer111  01.09.2019, 07:36

Für einen Techniker braucht man nicht studieren.

Du arbeitest im Handwerk da ist es eben entscheidend wie gut du deine Arbeit machst

Ich geb dir den guten rat dich nicht unter Wert zu verkaufen!

Schreiner einstiegslohn sollte bei 13-15€ die Stunde liegen für die Werkstatt! Ca 2500-3000€brutto

Wenn du ein Alleskönner bist also dir wissen und Techniken in der Werkstatt und auf der Baustelle annimmst und umsetzen kannst! Sind auch Stundenlöhne 20-30€ /h drin was natürlich voraussetzt das du 100% top arbeit machst!

Du musst wissen was du willst und deine Fähigkeiten richtig einschätzen!

Eine Ausbildung im Metallbau ist bestimmt auch nicht schlecht würde da zum Schmied /Schweißer raten da sind noch anderer Stundensatz möglich

Ich würde dir trotzdem raten während einer Lehre vorsichtig mit großen verdiensten

Kein Geld der Welt wird dich glücklich machen sei dir sicher das du die nächsten 40-50 Jahre diesen Beruf auch ausüben möchtest.

Ich stand vor 10 Jahren vor der gleichen Frage und bereue nicht die Entscheidung beim holz geblieben zu sein! Die ganzen cnc Fräser stehen den ganzen Tag auf 10m2 in der Halle, ist wie ein Hühnerstall :/ nix für mich.

In den meisten Handwerksbetrieben verhandelst du was du verdienst! Sprech mit deim Meister wie gut sie dich einschätzen und veleicht kannst du dir auch einen guten rat holen was die Bezahlung angeht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ausbildungpsych
Fragesteller

Ja und ich finde, dass man heutzutage 2000 netto verdienen sollte. Sonst kann man überleben, aber nicht leben...

Tobias5857  26.02.2019, 22:34
@ausbildungpsych

Das kommt drauf an was du dir von 2k kaufen willst ich sag das man 2,8k heim bringen muss um leben zu können allein wegen der teuren Landschaft deutschland.

Du kannst auch bei sparsamen lebesttiel mit 1,2k leben und 2k sind als schreiner locker drin!

Tobias5857  26.02.2019, 22:31

Ich muss dazu sagen das ich persönlich 10 Jahre im Handwerk bin und jetzt zusätzlich noch den LKW Führerschein machen werde einfach zur Flexibilität und natürlich auch wegen dem verdienst.

ausbildungpsych
Fragesteller
@Tobias5857

Sehr interessant! Aber wieso erzählen mir alle Schreiner von Löhnen zwischen 1200 bis maximal 1600 netto? Uns das sind gute Leute mit länger Berufstätigkeit

Tobias5857  27.02.2019, 00:50
@ausbildungpsych

Arbeitest du in einer großen Firma?

Ich kann nur aus Erfahrung berichten in Betrieben mit 20 Personen mit Büro und Chef. Also eine kleine Schreinerei da ist es verhandlungsbasis

Ich bin auch ein Multitalent was im Handwerk gefragt ist.

Menschen sind verschieden da muss man sich anpassen und auch seine Fähigkeiten einsetzen und gut einschätzen :)

Aufklaerer111  01.09.2019, 07:34

Wie willst du bei 13 Euro auf 2500€ im Monat Brutto kommen?

13x168 = 2184€

Wie willst du bei 15 Euro auf 3000€ im Monat Brutto kommen?

15x168 = 2520€

Also mit 15€ kommst du definitiv nicht auf 3000€, da musst du mindestens 18€ verdienen.

Es kommt ja darauf an wo du danach Arbeitest und wie du dich weiterbildest.

Ein Kollege von mir hat Tischler gelernt und arbeitet jetzt im Flugzeuginnenausbau. Der Verdient auch über 2 Netto.

Ich würde die Ausbildung beenden und schonmal schauen was es so für möglichkeiten danach gibt.

Wenn dich dein Bertrieb übernimmt würde ich auch erstmal da bleiben um in ruhe zu schauen welche möglichkeiten du hast.

Aufklaerer111  01.09.2019, 07:39

Bin selbst Schreiner und Holztechniker. Bezahlung ist bescheiden.