Verdient ein Techniker in der Industrie 5000 netto?

7 Antworten

Nicht ausgeschlossen, aber extrem unwahrscheinlich. Wenn du als Techniker ohne besondere Spezialisierung 5000 € brutto verdienst, ist das schon sehr gut. Hängt aber sehr vom Unternehmen, also Branche, Größe, Umsatz, Spezialanforderungen, ab.

Zum Einstieg sind vielleicht 3000 € durchaus realistisch, alles deutlich darüber hinaus setz aber eher schon (einschlägige) Berufserfahrung voraus. Nach einigen Jahren sind aber durchaus 4000 € in vielen Firmen möglich, sofern du nicht in einer kleinen Bude mit 15 Leuten bist.

RosLuxKrlMrx
Fragesteller

Ja, aber nicht netto sondern brutto,oder ?

Morfi655  17.05.2022, 15:10
@RosLuxKrlMrx

Sicher alles Brutto... Netto ist keine sinnvolle Aussage, weil es von individuellen Voraussetzungen abhängt, wie deine Abgaben sind.

Nein. Wenn du wirklich Luck hast, aber nicht normal.

Techniker ist wie Meister.

Werde doch einfach Job-Coach.

75€ für 45 min klingt doch gut.

Es kommt drauf an wie gut du bist und wo du arbeitest. Als Bereichsleitung oder Techniker für ein Millionen Unternehmen ist sowas durchaus möglich. Wenn du nun aber als Telekom Techniker oder so arbeitest wirst du auf solche Summen niemals kommen

Um 5000 netto zu verdienen musst du so ca. 9500 brutto verdienen, fast die hälfte ist nämlich fürn staat

Das ist schon ein absolutes spitzengehalt unter ingineuren, rechne mal eher so mit 4-6 brutto, je nachdem wo du tätig bist und wie viel berufserfahrung du hast

Natürlich setzt dir der Coach unrealistische Gehaltsvorstellungen vor.

Ist eine Masche, damit du nicht hinterfragst, was dir das ganze Coaching überhaupt bringen soll. Damit hält er dich bei der Stange.

Frag mich sowieso, was so ein Coaching überhaupt bringen soll.

Wenn du gut bist im Job, bekommst du auch ohne so einen Firlefanz einen gut bezahlten Arbeitsplatz.