Bei welchen Berufen, welche kein Abitur voraussetzen verdient man 4500-5000€ netto im Monat?

8 Antworten

Schwierig.

4500-5000 Netto sind sehr viel.

In vielen  Berufen bekommst du nicht mal 4500 Brutto.

Oder anders ausgedrückt:

Ohne Abi und Studium bekommst du anfänglich vermutlich nicht mehr als 2000-2500 Brutto, viele liegen da auch drunter.

Mit Studium ggf 2500-3500 Brutto, in ausnahmen 4000

Für 4500 Netto und STK 1 brauchst du ~9000 Brutto.

Das sind 108 000 im Jahr und damit gehörst du dann zu den spitzenverdienern.

Abteillungsleiter, je nach Brange Fillialleiter (Bank z.B.) könnten das bekommen und auch einige (aber nicht alle) Selbstständige.

bornXaXsnake  26.11.2017, 23:14

Filialleiter einer Bank gehen mit ca 2500 Netto bei Stk 1 nach Hause. Für 4500 Netto muss man schon Leiter eines Bereiches (z. B des ganzen Bundeslands) sein.

Hoich  24.05.2021, 18:49
@bornXaXsnake

Nein, ein Bank Direktor verdient deutlich mehr als 2500€ Netto.

Als Bankkaufmann habe ich mal soviel verdient und zwar 5.300€ netto/Monat + Bonus am Jahresende, wenn man seine Ziele erfüllt hat.

Hatte auch nur Mittlere Reife und habe mich hoch gearbeitet. Hat aber gut 17 Jahre gedauert. So lange muß man halt Leistung bringen und auf Freizeit verzichten und sich zudem weiter bilden. Das schafft man nur, wenn man auch Ausdauer, den Willen dazu hat und Vorgesetzte hat die einem noch fördern.

bornXaXsnake  26.11.2017, 23:15

Mir hätte man als Bankkaufmann 2100 Brutto, dem Bankentarif entsprechend, geboten. Klingt sehr utopisch und einmalig dein Gehalt.

christl10  27.11.2017, 06:18
@bornXaXsnake

Ist auch nicht üblich! Jedoch war ich außertariflich beschäftigt und hatte seit 1997 einen Einzelvertrag!

Habe mit 1.600 DM netto 1987 angefangen und mich jedes Jahr verbessert. Erst nach 15 Berufsjahren, also im Jahre 2002 hatte ich meine 5.300€ netto + Bonus am Jahresende, wenn man seine Ziele erreicht hat.

Zudem muß man sagen, daß man auch in der richtigen Abteilung sein muß, um solch ein Gehalt zu bekommen. Das bekommst Du nur in der Börsenabteilung die dem Investment Banking eingegliedert ist.

Heutzutage ist es aber eher unwahrscheinlich nur mit Mittlere Reife und der Ausbildung soweit zu kommen und so viel zu verdienen.

Ich wollte nur damit andeuten, daß es nicht unmöglich ist so viel zu verdienen.

Nun erst einmal verdient man Brutto. Was du für Abgaben hast durch Steuer, Kirche und co. ob du verheiratet bist oder nicht, dass interessant deinen Arbeitgeber nicht.

Wenn ich als Beispiel mal mit meinen Werten ran gehe, dann müsste ich dafür gut 8000 Euro im Monat verdienen, was in der Summe 96k p.a. bedeutet.

Was gibt es da, Piloten, Zahnärzte, Fluglotsen, einige Leute im Finanzbereich, CEOs.

Als Arbeitnehmer wäre die Hälfte davon in brutto das durchschnittliche Gehalt, sofern man den Median ran zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das sind Traumzahlen. Aber gut verdienen kann man als Handwerker, wenn man den Meister machte und auf Montage auswärts arbeitet

Ausbildung - Meister - Betriebsleiter/Management oder eigene Firma

vllt und das nach vielen Jahren