Warum behaupten einige Zeitungen, dass Professoren zu wenig verdienen?

4 Antworten

Wenn man berücksichtigt, wie lange es dauert, bis jemand zum Professor ernannt werden kann (bzw. so eine Stelle tatsächlich bekommt), ist das Gehalt tatsächlich nicht besonders erwähnenswert.

Rotfuchs716  02.12.2022, 00:25

wie lange dauert das denn in der Praxis?

ich nenne hier netto Beträge, weil Professoren verbeamtet sind und dementsprechend zwar wenig Brutto haben, aber sehr viel davon netto übrig bleibt

Gibt's für verbeamtete Professor:innen spezielle Steuerklassen und -freibeträge? Oder macht womöglich der Familienstand und die Zahl der Kinder wie bei allen anderen Arbeitnehmern auch einen großen Unterschied bei den Abzügen?

Rotfuchs716  02.12.2022, 00:26

Spezielle Steuerklassen für Beamte gibt es nicht. Es gibt Kinderzuschläge und Ortszuschläge je nach Region.

Ich würde eher sagen andere Berufe bekommen zu viel.

Ja, wenn man in Konzernen forscht, dann ist das Gehalt ungleich höher.