Sind 5000 Euro netto gut?

3 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Laut Ergebnis der Studie des Institus der deutschen Wirtschaft, gehört eine alleinstehende Person bereits mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 3.529 Euro zu den Reichen, während kinderlose Paare ab 5.294 Euro netto zu den reichen zehn Prozent zählen.

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2019/einkommensverteilung/index.html

Mit 5000€ Netto gehört man als Single zu den Top 3% der Gesamtbevölkerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
alkotz
Fragesteller

Ok 3529€ netto für obere 10% als Single.

Aber 5000 netto könnten obere 5% oder 2% sein? Denke die größten Anstiege gibts erst bei den oberen 1% wo es dann eben auch Leute gibt die 10Tausend€, 50Tausend€ oder 1 Million im Monat verdienen.

Ich denke er ist weit oben aber nicht bei den 5-2%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alkotz
Fragesteller

5000 € Netto...sicher?

So weit ober ist er noch nicht, denn wer zu den deutschen Topverdienern gehören will, muss laut Statistik allerdings etwas mehr mit nach Hause bringen. In die Kategorie Top-Verdiener fallen alle, die monatlich 7500 Euro netto (und mehr) verdienen. Auf die gesamte arbeitende Bevölkerung bezogen, trifft das auf rund 2,7 Prozent zu.

So zu finden in Wikipedia.

Woher ich das weiß:Recherche