Nach der Ausbildung von Industrie ins Handwerk wechseln?

6 Antworten

Informiere dich erst einmal über die Arbeitsbedingungen im Handwerk.

Es hat schon seinen Grund warum die meisten vom Handwerk weg wechseln, so auch ich.

Du könntest ja auch einen anderen AG im Industriebereich suchen.

Wenn Du dann immer noch ins Handwerk möchtest, Arbeit bekommst du sicher - aber in den meisten Betrieben bist du jmd der erst einmal in die übliche Arbeit angelernt werden muss...mit entsprechenden Abzügen beim Lohn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Aufm Bau werden dringend Leute gesucht die schon Erfahrung in einem Beruf haben und in etwa wissen was sie zu tun haben.Alles kannst Du als Neuling nicht wissen,was Du aber wissen musst wird dir von den Kollegen schon beigebracht...und Learning by doing war schon immer die beste Methode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

im handwerk sind fachkräfte mangelware! klar wird man dich erst mal ein wenig einarbeiten müssen. ins besondere was das mit dem gipsen und so angeht, aber ich denke du wirst einen handwerker finden, der bereit ist, das auf sich zu nehmen.

schon alleine weil ja auch im handwerk mittlerweile viel steuerung und co mit an board ist, da ist man dann glücklich, wenn man als meister jemanden hat, der zumindest weiß wie man sps oder knx schreibt :-D

lg, anna

Da viele Handwerksbetriebe dringend Personal suchen wirst Du vermutlich gute Chancen haben.

Hallo ebet21,

da Du ja nicht direkt branchenfremd bist, sehe ich keinen Grund warum nicht! Es gibt auch in anderen Berufen Quereinsteiger. Wichtig ist doch, dass Du mit Freude zur Arbeit gehst und nicht schon beim Aufstehen Magenschmerzen bekommst, weil Du wieder in einem "ungeliebten" Beruf antreten musst!