Ferienjob, Stundenlohn, Handwerk, Baden-Würtemberg?

2 Antworten

Das, was ein Handweksbetrieb bereit ist zu bezahlen.

Soweit Du minderjährig bist, darf das auch unterhalb des Mindestlohnes von 9,35 Euro per Stunde sein. Ansonsten ist jedenfalls der Mindestlohn zu bezahlen.

Vergiss dabei bitte nicht, dass Du als Ferienjobber i.d.R. auf kurzfristige Beschäftigung eingestellt wirst. Was für Dich bedeutet, es sind keine ! Sozialversicherungsbeiträge zu leisten und falls ob der Höhe des Einkommens Lohnsteuer zu zahlen ist, so kannst Du diese vollumfänglich ab Beginn des Folgejahres via vereinfachter Einkommensteuererklärung erstattet bekommen, da Du in den Ferien sicherlich kein Einkommen oberhalb des Exitenzminimums verdienen wirst.

Beispiel für Dich ..... Du verdienst z.B. 10,50 Euro die Stunde .... macht nach 4 Wochen à 40 Stunden 1680 Euro .... netto erst einmal 1561,71 Euro .... Steuererstattung folgz.

Dem "normalen" ( ledigen ) Arbeitnehmer verblieben bei einem solchen Lohn netto nur 1225,29 Euro.

Ab 18 mindestens den Mindestlohn. Kommt auch auf das Handwerk an.

SkillOnPoint
Fragesteller

und Unter 18? also mit 15?

Laberlutz  18.06.2020, 16:11
@SkillOnPoint

Da kommt es darauf an, ob dich überhaupt einer nimmt mit 15. Im Handwerk ist es schwierig. Z. B. bei einem Maler, außer Fegen, vielleicht noch abkleben und aufräumen kannst du ja noch nichts machen. Dafür zahlt keiner 10 Euro die Stunde.

SkillOnPoint
Fragesteller
@Laberlutz

Also nen Ferienjob hab ich schon mir wurde bis jetzt nur noch nicht gesagt was ich bekomme