Was verdiente eine Einzelhandelskaufmann in Japan oder gibt überhaupt da den Beruf?

1 Antwort

Wenn du den Vergleich mit Deutschland suchst:

Schlecht. Die meisten, die im Einzelhandel arbeiten sind direkte Schulabgänger, oft sind sie nur für kürzere Zeit beim gleichen Arbeitgeber. Sonntags ist der Einzelhandel geöffnet, mehrere 6 Tage Wochen pro Jahr ohne Ausgleich.
Meine Frau hat längere Zeit in einem großen Departement Store gearbeitet und als ich das erste mal ihre Lohnabrechnung gesehen hab ist mir fast schlecht geworden.

Ohne ausreichende Sprachkenntnisse und mindestens 10 Jahre Berufserfahrung kommst du als Ausländer sowieso nicht in dieser Branche unter, da dir so gut wie kein Arbeitgeber ein Visa sponsoren wird.
Verkaufen kann auch ein Einheimischer, furden man kein Visum braucht und sich keine Sorgen machen muss, dass er die Hälfte nicht versteht.

Für handwerkliche Berufe gilt dasselbe, Berufserfahrung 10+ und dein Arbeitgeber kann dem Immigration Office erklären, dass er genau dich braucht, weil ein Japaner diesen Job nicht kann.

andreas102
Fragesteller

Also reichen keine 10000Euro um da Arbeit zur suchen und zur leben

cookiesqzz  07.01.2018, 23:53
@andreas102

Bevor du dir um Geld Sorgen machst, solltest du erstmal deine Qualifikationen betrachten.

Die Option für ein Arbeitsvisum, die ich schon genannt habe, ist eine, alternativ Master machen, Firma suchen, Job bekommen.

Davor brauchst du dir gar keine Gedanken machen ob dein Erspartes reicht. Aber um dir eine kurze Rechnung aufzustellen,

Flug 600 bis 1300€ je nach Fluggesellschaft und was du mitnehmen willst, Unterkunft in einem Gästehaus für die ersten 1-2 Monate je nach Stadt 300 bis 600€ pro Monat, Versorgung, je nachdem wie gut du dich auskennst, 300 bis 500€ pro Monat, beglaubigte Übersetzungen 800€ und mehr.

Um eine WHG zu mieten brauchst du erstmal ein Visum, Key Money (ähnlich der dt. Kaution, nur, dass man dieses nicht zurück bekommt) ca. ¥80.000+, viele verlangen auch noch einen Deposit in ähnlicher Höhe. Wenn du erst hier in Japan Arbeit suchen willst dann werden dir 10.000€ definitiv nicht reichen.

Wenn du unter 30 bist, dann spar doch noch etwas und mach erstmal ein Working Holiday Jahr hier, damit du siehst wie es in Japan zugeht.