Ausbildung zur Erzieherin in Japan?

3 Antworten

Erzieher ist kein Job, den man als Ausländer in Japan macht....

Wenn du in Japan arbeiten willst, dann treffe Vorbereitungen, indem du ein vernünftiges Studium bis zum Master absolvierst (das ist auch eine formale Sache für fast jedes Visum), lerne bis auf ein sehr hohes Niveau Japanisch und verkaufe dich mit zusätzlichen Fähigkeiten (z.B. mehreren Sprachen auf Businessniveau), damit du gleichwertig ausgebildete Japaner ausstechen kannst.

Die Deutsche Schule Tokyo Yokohama (deutsche Auslandsschule) sucht manchmal nach ErzieherInnen aus Deutschland. Mit guten Englischkenntnissen ist auch eine Anstellung im Kindergarten einer internationalen Schule in Japan möglich. Sprachschulen beschäftigen auch manchmal ErzieherInnen für den Deutschunterricht von Kindern (oft Kinder die Deutsch als Zweitsprache sprechen), allerdings sind dies meist nur Honorstellen. Ich suche z.B. gerade jemanden für den Deutschunterricht von Kindern am Samstag diedeutschschule.jp.

Frag mal bei der japanischen Botschaft nach, die haben sicher Adressen wo man sich hinwenden kann oder was man dafür dort brauch.