Muss man als Schreiner/Tischler auf Montage fahren?

10 Antworten

Also ich hab meine Ausbildung in einer Schreinerei die auf Ladenbau spezialisiert war angefangen. Dort habe ich in der Werkstatt Serienprodukte hergestellt und war dazu abwechselnd auf dem Bau, damit ich von allem etwas sehe. Später hätte ich entweder auf den Bau oder in die Werkstatt müssen. Da wo es an Leuten fehlt.

In meinem aktuellen Betrieb Fenster und Innenausbau bin ich in der Abteilung innenausbau und darf in der Werkstatt alles richten und aufbauen und die Monteure nehmen es dann mit.

Hatte due Wahl zwischen Lackierer Monteur oder fertigung und hab mich für das letztere entschieden.

Kurz gesagt es kommt immer auf den Betrieb an. Ob er fenster und Möbel noch selber baut, wie groß er ist und so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schreinerberuf bzw. sein Berufsumfeld ist nicht mehr der klassische Möbelbau, sondern hauptsächlich Ladenbau und Fenstermontage, und das ist nur mit Außenmontage verbunden. Auf diesem Gebieten wird noch Geld verdient.

Vorfertigung in der Schreinerei, dann geht es raus. Das alles im Akkord und unter Termindruck. Geht etwas in die Hose, zahlt der Auftragnehmer drauf.

Das kommt auf deinen zukünftigen Einsatzbereich nach deiner Lehre an. Ich kenne viele, die vor Ort beim Kunden z.B. Fenster einbauen ...

typischerweise ja. Industriemöbel kommen aus dem Werk, Schreiner machen dann Passstücke mit Einbau vor Ort.

Gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. den Innenausbau von Ferienmobilen.

Verschiedene Unternehmen haben ganz unterschiedliche Einsatz- und Kundenstrukturen. Einige arbeiten nur am Ort, andere vorwiegend an weit entfernten Orten.