Kann man einen neuen Berufsausbildung schaffen, in dem das gesamte Handwerk des Zimmerers und Tischlers / Schreiners vorhanden ist?

1 Antwort

Der Zimmerer (ich kenne den Beruf nur als Zimmermann) ist eher der "Grobhersteller" z.B. für Dachstühle und da kommt es auch nicht so hundertprozentig auf Maßhaltigkeit an. Die Toleranzen sind etwas größer.

Beim Tischler/Schreiner ist Genauigkeit gefragt, das heißt Du musst genau(er) arbeiten, da dieses Gewerk auf den mm passen muss.

Ich denke wenn Du Tischler bist, lernst Du die Holzverbindungen schon schneller, die es braucht um größere Gewerke zu schaffen. Besser ein Tischler der als Zimmerer arbeitet als ein Zimmerer, der sich auf Feinarbeit einstellen muss.

Aber warum nicht erst den Handwerksberuf als Tischler abschließen und dann seine Arbeitskraft in den Dienst einer Zimmerei stellen?