Verdient ein Tischler heutzutage gut?

8 Antworten

Also ich bin gerade in der tischler Ausbildung und kann sagen das man nach Stunden bezahlt wird angenommen man bekommt ein Auftrag der Kunde möchte das man den Laminat an einem Tag verlegt. Der tischler brauch für so ein 30 m2 boden ca 5-6 Stunden oft sind die auch zu mehreren damit man die Arbeit aufteilen kann. Der Kunde bazalt dann um die 50-60 Euro das ist aber nicht der Lohn des tischlers sondern da sind viele andere Faktoren enthalten wie zb Material Kosten maschinen kosten und Strom Kosten das was der tischler hinterher an Lohn bekommt sind pro Stunde um die 15 -20 Euro!! Und so läuft das dann bei jedem Auftrag ab.

Fazit: ein tischler ist nicht der best bezahlteste Beruf aber auch nicht der schlecht bezahlteste. Ein tischler ist schon gut bezahlt außerdem kann man sich viel weiter bilden und so noch mdhr held bekommenam Ende wenn man den tischler Meister macht kann man mit einem brutto Gehalt von ca 3600 € rechnen also eine gigantische Menge! Das was die vorherigen behaupten es sei schlecht bezahlt und man kauft beim tischler kaum noch stimmt nicht ! In unserer Firma laufen 24/7 Kunden mit wünschen rein und raus :)

Ps: ein wunderschöner Beruf wenn man holz mag☺

Nein leider nicht !

Ich wollte selbst Tischler werden da mein Großvater und mein Vater die Tischlerei erlernt haben jedoch ist das heute wohl oder übel eine Fließband arbeit und dafür werden keine Tischler mehr benötigt.

Jedoch gibt es sie noch vereinzelt nur halt nicht sehr gut bezahlt .Natürlich verlangt ein Tischler zb. für einen Kasten ein paar hundert euro jedoch auch da liegt der Hund begraben ...wen ikea und kika angenommen 200 € oder weniger für nen kasten verlangen wird niemand zum Tischler gehen und dafür 900 oder gar 1300 zahlen !.Leider. auch wenn diese Arbeit ein leben lang hält.

also mehr als auf Baustellen oder in ner Fabrik oder in nen Bauhaus für Holzzuschnitt wirds da heute nicht mehr geben und schon garnicht über 2000 € verdienst.

das ist viel zu allgemein! es gibt so gut wie kein beruf, nicht mal der des artzes, der eine garantie für gutes einkommen ohne wissen und können beinhaltet.

weiterhin kommt es darauf an, ob und wie ein betrieb seine mitarbeiter vergütet, ob es einen tarifvertrag oder einzelvertragliche regelungen gibt.

ein guter handwerker mit interesse und liebe an seinem beruf wird immer langfristig mehr verdienen, als derjenige, der nur seine zeit absitzt, sich nicht weiterbildet und kein interesse daran hat, dass man auf seine arbeit auch stolz sein kann.

EIne spontane Suche würde das ergeben

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Tischler-Tischlerin

ich gehe davon aus das das Bruttogehälter sind. Damit wäre man doch ein gutes Stück von 2.000 netto weg. (Wie verlässlich die Tabelle ist kann ich nur raten)

Aber ich vermute auch das dank der Möbelhäuser Konkurenz das Leben der Tischler schwer geworden ist. Ich kenne es das die Möbel der Fachmänner zwar meist besser sind als die Pappikeadinger aber der Preis spielt beim Kauf doch eine große Rolle.

ein Tischler wird wie jeder andere Handwerker bezahlt .... nämlich nicht gut

wenn ein Tischler sich nicht mit besonderen Stücken hervorheben kann, das er sich einen guten Kundenkreis aufbaut, dann wird er nicht besonders gut verdienen ..... und 2000 € im Monat ? Brutto vllt