Weiterbildung abbrechen was tun?

4 Antworten

Mein Vorschlag wäre, dass du dich erstmal um ein Studium kümmerst und wenn du angenommen wurdest, kannst du alle anderen auch sagen, dass du den Meister abbrichst und ein Studium beginnst.

Nichts ist bedrohlicher für die eigene Familie, wenn du dann vor dem Nichts ständest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Eichewood
Fragesteller

Bei Abbruch muss auch das gesamte Meister Bafög zurückgezahlt werden... Das ist eben das. Problem

Britney1103  14.09.2021, 06:31
@Eichewood

Leider kann ich dir dazu gar nichts raten, 11 Monate sind noch eine lange Zeit. Wenn du das Bafög zurückzahlen und studieren gehst, wirst du dir wohl einen Nebenjob suchen müssen.

Versuche auszurechnen, ob du es schaffen kannst.

EddiR  14.09.2021, 08:07
@Eichewood

Und was hindert dich daran, den Meister fertig zu machen und dann ein Studium zu machen. Wenn das Studium nicht hin haut, hast immer noch den Titel, mit dem man arbeiten gehen kann...

Zieh das durch und gründe einen 1 Mann Betrieb , Möbele alte Schätzchen auf, biete einen Restaurierdienst. Es gibt viele Möglichkeiten auch alleine. Es hilft ja nichts, du musst da durch und glaube mir , es geht allen so nach 3 Wochen Urlaub.

Studium bietet auch keine weitere Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möchtest du denn weiterhin als Tischler arbeiten oder was ganz anderes machen und deshalb noch mal studieren?

Du bist den Weg gegangen, die Meisterschule zu beginnen.

Und im letzten Moment willst du plötzlich kneifen?

In der Medizin nennt man so etwas Erstverschlimmerung - auf dem Weg zur Besserung.

Du stehst enorm unter Druck und hast jetzt keinen rationalen Kopf, Entscheidungen zu treffen.

Geh´hin zur Meisterschule und laß die Entscheidung über deine weitere Entwicklung reifen.