Maurer - Arbeitszeiten, Belastung, Zukunft?

3 Antworten

Hallo italie2015,

ich will hier keine "hmm, ich glaube es könnte..." Antworten sehen)

Der Bitte könnte ich entsprechen, aber nachdem es ein "dummer" Spruch ist, antworte ich trotzdem!

Ich kann es nur von meinem Vater sagen, den ich aber oft auf den Baustellen besucht habe!

Arbeitszeiten können sehr variabel sein, besonders wenn Termine eingehalten werden müssen, auch wirst Du bei jedem Wetter gefordert sein

Heutzutage ist es weit nicht mehr so schwer wie früher, aber immer noch ein Knochenjob und wenn Du in einer Akkordpartie arbeitest, wirst Du schon auch hin langen müssen, um mit den anderen mitzuhalten!

Kompliziert ist es nicht wirklich, denn wenn Du mit einer Wasserwaage umgehen kannst, ist es schon die halbe Miete, alles andere lernst Du in der Ausbildung!

Na ja, ob das jemand sein Leben lang machen will, das muss jeder für sich entscheiden, gebaut wird auf jeden Fall immer werden, doch man sollte sich auch vor Augen halten, dass Subunternehmer immer mehr auf den Markt drücken, die natürlich auch keine Spitzenlöhne zahlen!

Vielleicht kannst Du ja mit den Ausführungen etwas anfangen, aber wenn Du tatsächlich glaubst, direkt vom Büro auf den Bau zu gehen, wirst Du Dein blaues Wunder erleben!

So war das jedenfalls früher, aber da hatte das Handwerk auch noch goldenen Boden, heute gibt es ganz andere Strukturen!

Norina

7:00 bis 16:00

körperlich etwas anstrengend

naja für einen handwerklichen beruf sollte schon man bisschen handwerkliches geschick haben(ohne geschick ist es natürlich etwas schwerer reinzukommen) und kein problem damit haben sich die finger schmutzig zumachen

ob es ein beruf mit zukunft ist... naja viel verdienen wirst du als normaler maurer nicht. aber es gibt immer weiterbildungsmöglichkeiten

italie2015
Fragesteller

fettes danke

gehts ordentlich auf den rücken? ich würde gerne ins handwerk wechseln, büro ist echt totaler dreck

habe einfach nur schiss davor, dass es zu kompliziert ist. und ich habe keine ahnung wie die leute im handwerk so ticken, sind die nett, werden die schnell wütend, haben die geduld? ich weiß es einfach nicht

acer18  18.11.2018, 19:30
@italie2015

naja viele sind nett und der ton ist etwas männlicher aufm bau :D scherze über frauen usw sind alltag. ist viel besser als im büro.

auf den rücken kann jeder handwerkliche beruf gehen aber solange du nicht klempner machst, ist alles ok. es kommt immer auf den eigenen körper an. klar wird man am anfang viele schmerzen haben, vorallem gelenke und knochen

Bin seit 3 Jahren Geselle (21)

Bleib im Büro alter mach dich net kaputt. Das is total dumm von dir. Lieber 8 Stunden Schreibtisch chillen, als 8 Stunden aufn Bau ackern und tot heimkommen. Für den Mist muss man geboren sein. Lass sowas lieber die absolut blöden Leute machen. Mein Tipp. Deine Lebensenergie geht flöten als Maurer glaub mir. Die schwere Arbeit macht dir deinen Rücken und die Gelenke kaputt du wirst nach Feierabend zu nichts mehr in der Lage sein. Und wenn du mal weiter weg auf Baustelle bist dann hast du jeden Tag 2 Stunden unbezahlte Autofahrt vor dir ;)

verreisterNutzer  20.11.2020, 23:00

und für 1900€ netto is es das net wert

verreisterNutzer  20.11.2020, 23:02

Glaub mir der Job is ne Qual. Es gibt auch Tage die sind entspannter. Aber an manchen Tagen kannst du einfach nicht mehr. Wenn du dann noch launische Hinterwäldler Kollegen hast is es noch schlimmer. Ich bin 21 und bekomme langsam Bandscheibe bin auch kurz vor karpaltunnel. Also bleib im Büro außer du willst deinen Körper kaputt machen für ein OK Gehalt

verreisterNutzer  20.11.2020, 23:03

Achso hinzu kommt noch der Winter wenn du unangenehm bei 5 grad da draußen aufm Gerüst steht’s und es anfängt noch zu nieseln und du die schweren vollbetonsteine schleppen musst. Das is geil. Also wenn du dArauf Bock hast dann tu dir keinen Zwang die nehmen auch Leute ohne Ausbildung

JanMaurer1  26.12.2020, 01:35

Da stimme ich vollkommen zu!