AUSBILDUNG BEWERBEN ALS MAURER IST ES OK?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst einmal sind die Ansätze gut, ich würde das aber noch etwas ausführen:

Ich bin an einer solchen Ausbildung sehr interessiert und schicke Ihnen deshalb meine Bewerbungsunterlagen zu. Bei meiner Berufswahl haben mich vor allem handwerkliche Fähigkeiten interessiert. Über den Beruf eines Maurers habe ich mich gründlich informiert und glaube, dass ich dafür gute Voraussetzungen mitbringe. Einige Erfahrungen und Fertigkeiten, die für diesen Beruf wichtig sind.

Schreib hier lieber sowas wie:

Ich habe mich über den Beruf des Maurers gründlich informiert und vor allem der handwerkliche Aspekt der Arbeit interessiert mich sehr. Da ich bereits einige Erfahrung aus diesem Bereich mitbringe, möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Ich besuche derzeit die 10. Klasse der XY-Schule und werde diese voraussichtlich im Juli mit einem guten Abschluss beenden.

In einem Praktikum/Da ich oft meinem Vater bei Reparaturen geholfen habe, verfüge ich bereits über Kenntnisse in den Bereichen der Betonmischung, Putzverarbeitung...

Wichtig ist, dass du die Kenntnisse die du bereits hast auch schon erwähnst und am besten woher (z. B. Praktikum (dann: wo hast du das Praktikum gemacht)).

Als letzten Satz schreibe lieber:

Ich freue mich, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Und: Viel Glück bei der Bewerbung!

Wbn65
Fragesteller

Nur das Problem ist ich besuche zur Zeit keine Schule ich habe Sommer 2013 mein Hauptschulabschluss erfolgreich Abgeschlossen mit einer 3,1 Notendurchschnitt .

HamsterBruce  17.12.2013, 14:53
@Wbn65

Dann lass den Satz mit der Schule natürlich weg. Hast du dich denn direkt nach deinem Abschluss schon für Ausbildungen beworben, oder fängst du jetzt erst an?

Diese Frage wird mit Sicherheit kommen, wenn du eingeladen wirst.

Erstmal soltest du dir die Grundlagen anguckt wie man ein Anschreiben gestaltet, so wird der Ausbilder die Bewerbung nur wieder zurück schicken.

Ich mach nur ganz grob...

beim Arbeitsamt in Wiesbaden hat man mir mitgeteilt, dass Sie in Ihrer Firma Maurer ausbilden

Das klingt total "öde". -> Nach einer ausgiebigen über den Ausbildungsberuf Maurer bin ich auf Ihre Firma gestoßen und habe großes Interesse diese Ausbildung bei Ihnen zu vollziehen.

...Ich will dir nicht vorschreiben wie du deine Bewerbung schreiben sollst aber das soll nur ein Beispiel sein in wie weit man sich selber besser darstellen kann und auf jeden Fall auch sollte! Wenn du zum Beispiel über deine Fähigkeiten schreibst warum gibst du denn nicht auch beispiele? Wenn du nur schreibst das du Erfahrung hast aber nicht wo drin oder wobei denkt sich der Mensch der deine Bewerbung liest nur seinen Teil, und definitiv nichts positives...

Tipp: Melde dich nochmal bei der A.f.A und übe an einem nachmittag wie man Bewerbungen schreibt.

Ich würde weglassen, dass du denkst, geeignet zu sein. Ansonsten würdest du dich ja nicht bewerben.Dass dich Hanwerkliche Arbeit interssiert ist auch klar, sonst würdest du nicht Mauerer werden wollen. Ich würd was davon schreiben, dass die Vielseitigkeit der Aufgaben mich reizt oder sowas. Du kannst noch kurz! reinschreiben, wo du dich informiert hast . Auf jeden Fall würde ich noch reinschreiben, was du für praktische Erfahrungen hast." Einige Erfahrungen und Fertigkeiten, die für diesen Beruf wichtig sind." Ist kein richtiger Satz, daran solltest du noch was ändern. Insgesammt find ich die Bewerbung aber schonmal ganz gut.

Ich würde das "glaube" weglassen und schreiben: Meiner Meinung nach bringe ich die nötigen Voraussetzungen für eine Ausbildung als Maurer mit.

Beste Grüsse :)

Sehr geehrter Herr Brömer, beim Arbeitsamt in Wiesbaden hat man mir mitgeteilt, dass Sie in Ihrer Firma Maurer ausbilden. Ich bin an einer solchen Ausbildung sehr interessiert und könnte dort meine handwerklichen Fähigkeiten einbringen und ausbauen. Über den Beruf eines Maurers habe ich mich gründlich informiert und erfülle alle Voraussetzungen. Zusätzlich habe ich bereits einige Erfahrungen und Fertigkeiten, die für diesen Beruf wichtig sind. (Diese noch aufzählen!!!) Ich arbeite gerne im Team und habe keine Probleme draußen zu arbeiten. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Mein Vorschlag... musst du natürlich nicht alles übernehmen. Viel Erfolg!