Wird es den Beruf Maurer in der Zukunft noch geben?

8 Antworten

Ja in anderer Form.

Neubau wird in Neubaugebieten vermutlich immer mehr automatisiert, in Innenstadtlagen wird es immer noch den guten Maurer geben. Da dort es Automaten unendlich schwer haben.

Automatisch Bauen war schon vor 30 Jahren immer ein Thema, hat sich aber nie durchgesetzt. Gerade bei jeder Baut wie er will wird das auch so schnell nicht die absolute Mehrheit sein.

Ja den wird es immer geben den nicht alles kann eine Maschine machen wen man mal nach Asien schaut!

Der Beruf des Maurers hat sich im Laufe der Zeit gewandelt und wird das auch weiterhin tun. Dennoch wird es noch sehr lange Maurer/innen geben.

Auch wenn tragende Wände meist aus Stahlbeton gefertigt werden, werden nichttragende Trennwände nach wie vor oft aus KS-Mauerwerk gefertigt.

Außerdem können Maurer/innen ja auch mehr als Mauern bauen, sondern führen auch Putzarbeiten durch und sind viel im Instandsetzungsbereich zu finden.

Der Beruf ist also durchaus zukunftsfähig, wenn man am Puls der Zeit bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Aktuell wird ja viel mit Spritzbeton experimentiert und ganze Häuser werden aus Maschinen raus „gedruckt“ aber ob sich das auf Dauer bewährt ist fraglich, die nächsten Jahrzehnte ist der Beruf aufjedenfall noch sicher denke ich

Sicher. Insbesondere in Deutschland. Aber er wird sich eben verändern. Neue Baustoffe etc. Wir haben jede Menge denkmalgeschützte Immobilien in Dt.. Da brauch man immer Maurer.