Wie wird man ein Meister im Beruf Maurer?

4 Antworten

Du machst eine Berufsausbildung zum Mauerer oder in einem artverwandten Beruf im Baugewerbe und bestehst die Gesellenprüfung. Danach besuchte Du dann ca. ein Jahr die Meisterschule (Vollzeit oder ggf. auch als Abend-/ Wochenendschule, dann aber länger). Anschließend absolvierst Du die Meisterprüfung.

Ohne Ausbildung als Maurer o. ä. geht es evtl. auch, dann musst Du aber mehrere Jahre Berufserfahrung als Maurer nachweisen.

Per Weiterbildung nach bestimmten Jahren Berufserfahrung.

Du machst eine Lehre , lässt dich zum Maurer ausbilden , arbeitest dann 5 Jahre in dem Beruf als Maurer , dann gehst du zur Meisterschule und wenn du die Meisterprüfung bestehst bekommst du den Meistertitel .

emib5  04.03.2020, 18:08

Ich glaube die fünf Jahre sind nicht mehr vorgeschrieben, oder?