Maurermeister direkt nach Ausbildung?

7 Antworten

Rein rechtlich machbar. Den Ausbilderschein bekommst du erst mit 21. Ist aber reine Formsache. Und nichtmal wirklich ein Schein, sondern bedeutet nur das du vor 21 keinen Ausbildungsvertrag als Ausbilder unterschreiben darfst. Wichtig ist halt im Alltag auf der Baustelle weiter respektvoll mit dem älteren Gesellen umgehen. Sonst nimmt dich keiner Ernst. In vielen Bereichen weißt du zwar mehr als der Geselle, aber er hat halt die Berufserfahrung und wird sich von so einem Jungen aus seiner Sicht nichts sagen lassen. Ich bin jetzt seit 20 Jahren Meister (Fliesenleger) und lerne trotzdem immer wieder dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Whisky,

ich weiß es nicht genau, aber einige Gesellenjahre in der
Praxis wirst du schon nachweisen müssen ?

Ich drück dir den Daumen, das du es schnellstmöglich
deinen Meister schaffst.
opi ehrsm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu meiner Zeit mussten 5 Jahre im Beruf nachgewiesen werden, um seinen Meister machen zu koennen.

Eine Fachschule, konnte schon vorher besucht werden und diese Zeit wurde mit angerechnet.

Immer vorausgesetzt, das die Aufnahmepruefung bestanden wurde?

Gleich nach dem Gesellenbrief seinen Meister zu machen, kommt mir ein bisschen utopisch vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder Meister musste bisher seine Erfahrungen sammeln, "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen".

Inzwischen ist die 3 jährige Berufserfahrung nicht mehr notwendig, weswegen es rein theoretisch möglich wäre, direkt nach der Ausbildung als Geselle die Meister-Ausbildung zu beginnen.

Hier ist aber zu beachten, dass diese 900 Stunden umfasst und ~ 6.000 € kostet.