Kann man als Zimmerer auch ein Keller bauen bzw. lernt man auch Tiefbau im Zimmerei?

3 Antworten

Hallo Interrogantis,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es sind zwei völlig verschiedene Richtungen, doch wenn jemand geschickt ist, kann er sowohl das eine als auch das andere vollbringen! Es gibt aber in beiden Berufen das eine oder andere Verschalungen z.B. was sich ähnelt!

Hey,

Es sind zwei verschiedene Berufe. Der Mensch vom Tiefbau erstellt den Keller an sich. Als Zimmerer kann ich mir gut den Ausbau danach vorstellen. Wenn der Auftraggeber zum Beispiel ne schicke Holzverkleidung in seinem Raum unten wünscht. Oder Kellerraum - Abteile aus Holz gebaut werden sollen.

Der Tiefbau würde den Keller nach Plänen eines Architekten bauen, der die Statik berechnet hat und Abwasser und Zulauf Rohre etc berücksichtigt.

LG

Interrogantis
Fragesteller

Gibt es irgendwelche Fortbildungen / Weiterbildungen für Zimmerer, im Bezug Tiefbau?

ml4539  19.10.2023, 14:31
@Interrogantis

Uah, dass ist eine gute Frage... Da bin ich raus, aber mir fällt die IHK ein oder die Innung des jeweiligen Berufs, bei denen man sich schlau machen könnte..

Aber Hallo,

zum Berufsbild gehört das sicher nicht, aber in der Praxis
auf der Baustelle, lässt es sich schnell erlernen Schalungen
dafür zu Bauen. Da findet sich sicher ein Bauunternehmer
der dich eine Zeit beschäftigt.
Du musst Dir ja ohnehin bestimmte Teile dort ausleihen
denn alles Kaufen für ein Projekt lohnt sich nicht !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung