Kann man eigentlich einen Keller unter einem Keller bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich das leisten kann und eine Baugenehmigung dafür bekommt, dann ja.

Selber machen ist ein viel zu großes Risiko, weil man die Statik als Laie überhaupt nicht einschätzen kann.

Außerdem kostet eine nachträgliche Unterkellerung meist mehr als das Haus abzureißen und ein neues mit Keller zu setzen. Wie das mit 2 Etagen im Keller aussieht weiß ich nicht. Aber mal abgesehen davon, dass sich eh nur sehr wenige Baufirmen an eine nachträgliche Unterkellerung trauen, wird es schwierig überhaupt jemanden für dein Vorhaben zu finden.

Wenn das Grundstück es hergibt und das ganze unbedingt unterirdisch sein muss, dann würde ich eher seitlich den Keller erweitern. Ist wesentlich günstiger und beeinträchtigt die Statik nicht ganz so sehr.

Das wird schon Möglichkeit sein.

Aber für einen Partykeller rechnet sich das auf keinen Fall.

Das gibt es sehr oft in Mietshäusern.

Im normalen Keller ist die Tiefgarage und unter der Garage sind Keller-, Fahrrad- und Wäscheräume für die Wohnungen.

Klar. Und ne Tiefgarage könnte man auch noch drunter setzen, wenns genehmigt wird.

Mit den entsprechenden Genehmigungen und unter Berücksichtigung der Statik: kann man.