Warum 2 statt 3 Stockwerke?

5 Antworten

Oft scheitert man an der Baugenehmigung. Du kannst nicht überall ein dreistöckiges haus hinstellen. Wir haben 2 Stöcke und hatten schon Probleme als wir das Dach anheben lassen wollten um den Dachboden auszubauen.

Es kommt immer drauf an, wo das Haus steht. In den versch. Wohngebieten gibt es maximale Bauhöhen. Was auch verständlich ist. Denn die Stadt hat ein Interesse daran, dass Stadtbild zumindest partiell einheitlich zu gestalten und da soll nicht neben einem Bungalow ein Wolkenkratzer stehen.

Also da wo wir wohnen sind 2 Stockwerke die übliche Grenze. Meine Schwiegereltern leben an einen See und da sind grundsätzlich nur einstöckige Gebäude bewilligt.

Von daher macht es Sinn nach unten auszuweichen und einen Keller einzubauen. Zum einen deshalb, aber auch, weil ein Keller grundsätzlich ein kühler, dunkler Ort ist und das hat natürlich auch Vorteile auf die viele nicht verzichten wollen.

Wir zB haben uns einen Fitnessraum im Keller eingerichtet und da kann ich auch im Hochsommer zu erträglichen Temperaturen tagsüber trainieren. Um nur ein Beispiel zu nennen. also so ein Keller macht durchaus Sinn!

Hallo, ich finde so ein Reihenhaus, daß z.B. mehrere Etagen hat als nicht sehr praktisch, bei jedem Zimmerwechsel muß man einige Stufen hoch oder runder. Vor allem im Alter oder bei Fußverletzungen ist das eher hinderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr Ebenen umso unpraktischer. Es liegt garantiert immer irgendwas auf den Treppen das ins andere Stockwerk gehört wegen dem man aber nicht extra laufen will.

Abgesehen davon bauen die meisten Menschen hier um in diesen Häusern auf ewig zu wohnen, das bedeutet die werden auch älter und je mehr Etagen umso schwieriger.

Keller hatte, vor Erfindung der Fußbodenheizung, auch etwas mit Wärme zu tun. Jetzt eher damit die Technikräume unterzubringen. Wer will schon den Heizraum mit der Wärmepumpe im Erdgeschoß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nitram  26.08.2018, 23:22

Also die Argumente wegen der Fußbodenheizung Erfindung sind ja schon ein wenig seltsam. Die alten Römer vor über 2000 Jahren hatten schon eine Fußbodenheizung und so eine Heizzentrale mit Gas z. B. ist nicht größer als ein mittlerer Kühlschrank. Ich selber habe einen Keller und wollte ihn nicht miessen.

vogerlsalat  27.08.2018, 00:04
@Nitram

Ja, die alten Römer vielleicht aber dann ist die wohl wieder in Vergessenheit geraten. Ich kenne kein altes Haus mit Fußbodenheizung.

Warum 2 statt 3 Stockwerke?

ganz einfach, weil man sich an den von der Baubehörde vorgegebenen Bebauungsplan halten muss.

Nitram  26.08.2018, 23:24

Zauberwort heißt Grundflächengeschoßzahl die steht im Bebauungsplan von jedem Baugrundstück.

Weil es Bauvorgaben gibt und drei Geschosse eher selten erlaubt werden.

vogerlsalat  25.08.2018, 00:22

Stimmt das kommt noch dazu.