Treppenhaus - Flurlicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht so einfach nicht, da alle Lampenleitungen sich im Keller am Treppenhaus-Relais treffen. Dieses Relais schaltet ALLE Lampen und ALLE Taster schalten dieses EINE Relais. Ohne Umverdrahtung der ganzen Anlage ist nichts möglich. Außerdem müssten alle Taster zu Schaltern geändert werden.
Dazu kommt das Problem, dass jede Lampe dann drei Schalter braucht.
1. in derselben Etage der Lampe,
2. eine Etage höher für die, die von oben runter kommen,
3. eine Etafge tiefer, für die, die von unten hoch kommen.
Die einfachste Lösung wäre ein Austausch der Leuchtmittel gegen sparsame LED-Lampen und die Schaltung so zu lassen, wie sie ist.
Der dann verbrauchte Strom ist bei weitem günstiger, als die Arbeitskosten zum Ändern der Schaltung oder andere Lösungen, wie die von Peppie vorgeschlagenen.

Gruß DER ELEKTRIKER

ohne wände aufreißen geht das, ist aber nicht gerade unaufwändig.... (im finanzeillen Sinne)

es gibt so genanntes Powernet-KNX da werden alle Leitungen auf Dauerstrom gelegt, und die Schalter senden Telegramme an die jeweiligen Leuchten.

alternaitv, auch nicht billiger, wäre eine Funkbuslösung. hier werden teile der Leuchten mit Dauerstrom versorgt, in den Leuchten oder in den Abzweigdosen werden Empfänger installiert und dort an den Wänden wo sie gebraucht werden, kommen Sender hin, die ausschauen wie Lichtschalter. (und auch so funzen)

Alternaitv hätte ich 3 vorschläge die halbwegs bezahlbar sind:

die Leuchten im Flur einfach alle an lassen, und durch leuchten mit eingebautem Bewegungsmelder wie die Steinel RS15 zu ersetzen. diese Leuchte kostet pro Stück um die 50 € so ginge das Licht im Flur nur dann an, wenn es a.) dunkel genug wäre und b.) jemand in reichweite des Bewegungsmelders kommt.

das Relais zum ein und ausschalten durch ein Zeitrelais ersetzen. so ist sichergestellt, dass das Licht nicht vergessen wird auszuschalten.

die Leuchtmittel durch sparsamere zu ersetzen. z.b. LEDs dann wäre es halb so wild wenn alles gemeinsam angeht...

es tut mir leid, dass ich dir keine bessere auskunft erteilen kann..

lg, Anna

Kommt ganz auf die Schaltung an. Wenn sie zugänglich ist, jeweils einzelne Stromkreise mit Relais oder so, könnte das gehen.

Annnnalena
Fragesteller

Ich kenne leider die Schaltung nicht, bin auch kein Elektrikrer. Kann momentan nur die Tatsachen leutern und hoffen das es jemanden bekannt ist. Ich weiß ja auch nicht genau wie es besser ist, aber so wie es ist ist es schwachsinnig ( in meinen Augen)

die leitung vom kellerlicht einfach vom treppenhauslicht trennen (in der verteilerdose) und separaten schalter anbringen.

Annnnalena
Fragesteller

Ja. Soweit war ich auch schon, aber ich brauche den Schalter dann aber im EG. nur für den Keller, dann fehlt aber wieder der fürs Erdgeschoss.

Annnnalena
Fragesteller

Die Verteilerdose fürs Kellerlicht ist im Keller. Der Schalter wäre dann auch im Keller. Das heißt im dunkeln die Treppe runter und Licht anmachen.

casala  26.12.2012, 14:10
@Annnnalena

wäre es denn so schlimm, eine kurze aufputzleitung vom keller zu kellereingang zu legen? dürfte doch eigendlich das bild nicht verschandeln und kostet max. 10 €