Frage von wilon, 77

Licht im Ausgang automatisch ausschalten?

Hallo zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, in unserem Treppenhaus wird das Licht nicht über eine Zeitrelais sonder über einfache Wechselschalter geschaltet, also heißt ich mache das Licht im EG an und muss es im 1OG ausmachen.

Da ich nicht die Möglichkeit habe in die Schaltung einzugreifen war meine Idee ob es nicht Wechselschalter oder so gibt die solch eine Zeitsteuerung schon integriert haben.

Oder habt ihr eine Andere Idee wie ich es hinbekomme dass das Licht automatisch aus geht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ElektroKDD, 51

Hallo. 

Da bleiben kaum andere Möglichkeiten wenn du nicht direkt in die Schaltung eingreifen kannst. Es gibt entsprechende Relais zum nachrüsten aber dieses Relais muss jemand einbauen. 

Eine Möglichkeit wäre es die Lampen im Treppenhaus gegen Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder zu tauschen. Dauerspannung auf die Lampen geben und schon macht die Lampe nur dann Licht wenn jemand daran vorbei läuft. Aber auch da muss jemand die Schalter ändern. 

LG

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 43

das mit dem wechselschalter wird schwierig. der würde dann im zweifelsfalle auf der anderen seite der schaltung nämlich das ausgeschaltete licht wieder einschalten.

in den allermeisten fällen ist es möglich,  eine wechselschaltung auf stromstoß umzurüsten. dem zu folge geht das auch mit einem zeitrelais. im zweifelsfall müsste dies eben in der nähe einer abzweigdose auf putz installiert werden.

anderenfalls bliebe noch, die wechselschalter beide gegen bewegungsmelder auszutauschen. wenn du z.b. die elektronischen schaltereinsätze von merten verwendest. brauchst du auch keinen neutralleiter... allerdings muss das leuchtmittel entsprechend sein, am besten eignenen sich halogenlampen oder glühlampen.

lg, Anna

Antwort
von 12132nibe, 35

Das geht dich garnichts an das Treppenhaus gehört nicht dir .lass doch brennen bezahlst du doch nicht.normalerweise so kenne ich das das sich das licht nach paar sekunden alleine ausschaltet.falls nicht kontaktiere doch  mal dein Vermieter ob der das ändern kann .Daran kann ja nur er sparen.

Kommentar von ElektroKDD ,

Na klar bezahlt er das mit. Über die Allgemeinkosten.