Weshalb muss ich mehrmals den Lichtschalter drücken bis das Licht angeht?

4 Antworten

Wenn du da Taster hat, die du drücken musst, verwendet die Schaltung da ein Stromstoß-Relais, Eltako genannt. Hiermit lässt es sich mit einfacher Verdrahtung hin bekommen, dass du das Licht von vielen Stellen (also auf jeder Etage ein und aus schalten kannst. Wenn das Licht dann aber nach einiger Zeit wieder ausgeht, ist es ein Treppenhauslicht-Automat, auch ein Relais.

Und da kommt es eben vir, dass diese mechanisch abnutzen, und dann nicht immer ichtig schalten. Es werden also nicht die Lichtschalter, sondern das Relais im Sicherungskasten ersetzt

Die moderne Treppenhausbeleuchtung besteht aus LED-Strahlern mit angeschlossenem Bewegungsmelder. Die funktionieren ohne wackelige Taster.

Es könnte sich um ein Fehler vom Stromstoß Schalter handeln, oder die Treppenlichtschaltuhr, wo die Zeit der Leuchten steuert ein Fehler hat.

vllt iwo ein wackelkontakt