Braucht man spezielle Lichtschalter, wenn man 1 Licht mit 2 Schaltern schalten möchte?

7 Antworten

Ja, Wechselschalter.

Ja, da benötigt man Wechselschalter.

Wikipedia: Wechselschaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mbike18
Fragesteller

Das ist ja genial!

Gluglu  10.02.2019, 17:40
@mbike18

Aber (siehe unten): Dazu musst Du auch die passende Verkabelung ZWISCHEN den beiden Schaltern haben... und das ist i.d.R. nicht der Fall => Wand öffnen und Kabel ziehen / tauschen!

Mfg

was du brauchst sind sogenannte wechselschalter.

die allermeisten schalter, die man so kaufen kann sind mittlerweile wechselschalter. das kleine stück metall mehr, der aus einem normalen schalter einen wechselschalter macht, ist billiger, als eine getrennte lagerhaltung für aus- und wechselschalter...

dawegen werden die schalter auch gerne als "aus- wechselschalter" verkauft...

mein persönlicher tipp: kauf bloß nicht die serie "Roma" die z.B. bei Obi unter dem eigennamen "CMI" verbimmelt wird denn das sind "auswechselschalter" (du musst den schalter nach spätestens einem halben jahr auswechseln.

lg, Nicki

PS: wie genau das mit der wechselschaltung funzt, das weiß ich gerade nicht auswendig, meine beste freundin kann das besser, ich habe das zeug bisher nur verkauft...

aber bei Wikipedia sind verschiedene arten der wechselschaltung gut erklärt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

https://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung

"Speziell" würde ich das jetzt nicht gerade nennen, stinknormale Wechselschalter eben.